12048 Seminar

SoSe 13: Sommerhochschule Kinderschutz

Ulrike Urban-Stahl

Kommentar

Sommerhochschule Kinderschutz

In Kooperation mit den Kinderschutzzentren und der Fachhochschule Münster Anmeldung bereits jetzt erforderlich

In diesem Jahr findet erstmals die Sommerhochschule Kinderschutz in Münster statt. Sie wird veranstaltet von den Kinderschutzzentren als einer der angesehensten deutschen Fachorganisationen im Bereich des Kinderschutzes und der Fachhochschule Münster. Sie haben die Möglichkeit, im Rahmen des Seminars "Konzepte des Intervenierens und Beratens" hieran teilzunehmen. Das Seminar beinhaltet eine Vor- und Nachbereitung an der FU (insgesamt 3 Treffen à 4 Stunden, Start am 17.4. 16-20 Uhr, dort erfolgt die weitere Terminvereinbarung) und die gemeinsame Teilnahme an der Sommerhochschule vom 4.-6.9.2013. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar "Sommerhochschule Kinderschutz" sind Grundkenntnisse der Kinder- und Jugendhilfe, die z.B. über die erfolgreiche Teilnahme am Seminar "Einführung in die Jugendhilfe" nachgewiesen werden können.

Wenn sie teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bereits jetzt, spätestens bis zum 31.3.13 direkt bei mir an unter Ulrike Urban-Stahl. Die Anzahl der Plätze ist beschränkt, die Registrierung in Campus Management erfolgt durch mich.

Informationen zu Inhalt und Kosten

Die Sommerhochschule Kinderschutz findet vom 4.-6.9.2013 in Münster statt. Hier kommen unter dem Motto "Handlungsstrategien zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Gefahren für ihr Wohl (Kindeswohlgefährdung)" nationale und internationale Experten der Kinderschutzpraxis, Vertreter von Wissenschaft und Forschung mit Studierenden zusammen, um Kenntnisse zu erweitern, zu diskutieren, Forschungsprojekte anzustoßen. Es geht um die Verbindung zwischen Praxis, Theorie, Forschung und Ausbildung. Die Sommer-Hochschule soll aber auch ein Ort der Begegnung und des Austauschs sein und Lust machen auf ein spannendes Berufsfeld.

Die Kosten für die Teilnahme betragen inklusive ÖPNV-Ticket für Münster 40 Euro. Hinzu kommen Reise- und Übernachtungskosten. Für günstige Unterkünfte sowie ein attraktives Rahmenprogramm ist gesorgt und die wirklich gute und günstige Mensa wird für den Kongress öffnen. Sie haben die Möglichkeit, Studierende der Sozialen Arbeit, der Psychologie und der Erziehungswissenschaften aus Deutschland, Österreich und der Schweiz kennen zu lernen und gemeinsam zum Thema Kinderschutz zu arbeiten.

Die Einladung der Organisatoren lautet: "Kinderschutz ist eine verantwortungsvolle Aufgabe und ein vielschichtiges Arbeitsgebiet mit starken Herausforderungen an fachliche wie persönliche Kompetenzen. Kinderschutz entwickelt sich - mit der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen - ständig weiter und darf nicht in der Behaglichkeit bekannter Ansätze verharren. Kinderschutz braucht deshalb junge Köpfe und neue Ideen. Die Kinderschutz-Zentren wollen den Nachwuchs fördern und haben in Kooperation mit der Fachhochschule Münster die Sommer-Hochschule ins Leben gerufen."

Erster Termin für die Schließen

Zusätzliche Termine

Mi, 17.04.2013 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Ulrike Urban-Stahl

Räume:
JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 28.06.2013 10:00 - 16:00

Räume:
J 24/22 (Habelschwerdter Allee 45)

Do, 04.07.2013 14:00 - 20:00

Räume:
JK 26/201 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z