17814 Verschiedenes

SoSe 13: Literatur im Zeitalter von Facebook, iPhone und Transmedia Storytelling

Michael Dreusicke

Kommentar

Sowohl in der Belletristik als auch beim Sach- und Fachbuch haben sich die Erwartungen an Texte durch das Internet verändert. Immer mehr Leser möchten Inhaltsbestandteile farblich hervorheben, ausblenden, favorisieren, gezielt kommentieren, bewerten und mit Freunden z.B. auf Facebook teilen. Bei Lehrbüchern möchten sie die Schwierigkeit des Texts anpassen, kontextabhängige Zusatzinformationen einblenden können, E-Learning-Einheiten wie Multiple Choice Tests absolvieren und mit anderen diskutieren (Social Reading). All das geschieht aufgrund flächendeckender Verbreitung von Smartphones zunehmend mobil. Autoren freuen sich, mehrschichtige und dynamische Werke herstellen zu können, in denen die Leser abhängig von ihrer Nutzergruppe (z.B. Mann vs. Frau) oder ihrem aktuellen Standort unterschiedliche Inhalte angezeigt bekommen (Location Based Services, Geo-fencing). So werden Handlungsstränge auf verschiedenen Plattformen wie Websites, Youtube und Facebook verteilt und der Leser zum Bestandteil der Geschichte (Transmedia Storytelling). Nach einer Einführung in die Hintergründe, deren Umfang und Schwerpunkt mit Ihnen nach Ihren Bedürfnissen festgelegt werden, können Sie Ihr neues Wissen in einer der Gruppen "Transmedia Roman", "Lehrbuch der Zukunft" oder "Mobile Fachinformation" vertiefen. So können Sie die neuen Möglichkeiten gleich in eigenen Projekten ausprobieren und sammeln erste Erfahrungen, die Ihnen sowohl als Autor als auch an allen Stellen im Verlag weiterhelfen werden. Vorläufiger Ablaufplan: - Zusammenstellung der Erwartungen der Leser an Content-Produkte - Herstellungsverfahren für dynamische Produkte (Basiswissen Content Management, XML/HTML/CSS/JavaScript, E-Learning, Transmedia Storytelling, Alternate Reality Game) - Neue Vermarktungsmöglichkeiten (Mehrwertdienste, Markenintegration,Transmedia) - Gruppenarbeit: Konzepterstellung für ein Content-Produkt, mit dem man sich auf einer Crowfunding-Plattform bewerben könnte Der Workshop wird vom Börsenverein im Rahmen der protoTYPE-Stiftungsdozentur finanziert. Infos über Michael Dreusicke: http://paux.de/w/michael-dreusicke und http://www.facebook.com/dreusicke und http://bit.ly/14RCZlm Es handelt sich um ein zusätzliches Seminarangebot, das nicht im Studiengang anrechenbar ist. Anmeldungen bitte bis zum 29.03. an paula.kirchenbauer@fu-berlin.de Schließen

Zusätzliche Termine

Fr, 14.06.2013 14:00 - 18:00

Räume:
KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Sa, 15.06.2013 11:00 - 18:00

Räume:
KL 29/237 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)
KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z