13441 S/HS (Seminar/Hauptseminar)

SoSe 13: Max Ernst und die Avantgarden seiner Zeit

Tobias Kämpf / Julia Drost

Hinweise für Studierende

Termine: 1. Freitag, der 26. April: ca. drei Stunden Einführung, 14-17 Uhr Uhr, Koserstrasse 2. Freitag, der 3. Mai: ca. acht Stunden Ortstermin, ab 10 Uhr, Koserstrasse 3. Donnerstag, der 30. Mai: ca. neun Stunden Exkursionstermin in Berlin (insbesondere Sammlung Scharf-Gerstenberg) 4. Donnerstag, der 27. Juni: ca. neun Stunden Exkursionstermin in Riehen bei Basel (Fondation Beyeler) Schließen

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Blockveranstaltung

Kommentar

Der deutsch-französische Künstler Max Ernst (1891-1976) setzte sich als Universaltalent mit allen bedeutenden Avantgarden seiner Zeit intensiv auseinander. Während er selbst zu den Pionieren von Dada und Surrealismus zählte, rieb er sich an Strömungen von Expressionismus, Futurismus und des Informel. Dies geschah nicht nur in der Malerei, sondern auch auf den Gebieten der Skulptur und der Graphik, ja sogar der Dichtung und des Schauspielens. Das Seminar möchte diese für das Œuvre Max Ernsts konstituierenden Bezüge rekonstruieren und deuten. Ein ideales Forum hierzu bieten die Berliner Sammlung Scharf-Gerstenberg sowie die im Frühsommer stattfindende Retrospektive des Künstlers in der Fondation Beyeler in Riehen bei Basel. Beide Institutionen werden den überwiegenden Teil des Unterrichts beherbergen und ermöglichen eine direkte Begegnung mit den Originalwerken. Als dozierender Gast konnte Frau Dr. Julia Drost vom Deutschen Forum für Kunstgeschichte in Paris gewonnen werden, welche die Schweizer Ausstellung mitkuratierte. Schließen

Literaturhinweise

Bibliographie: Ludger Derenthal und Werner Spies (Hrsg.), Max Ernst, Paris 1992; Julia Drost und Werner Spies (Hrsg.), Max Ernst. Retrospektive, Ostfildern 2013; Max Ernst, Écritures, Paris 1970; Wulf Herzogenrath (Hrsg.), Max Ernst in Köln. Die rheinische Kunstszene bis 1922, Köln 1980; Günter Metken, Als die Surrealisten noch recht hatten. Texte und Dokumente, Stuttgart 1976; Werner Spies (Hrsg.), Max Ernst. Œuvre-Katalog, Köln 1975-; idem (Hrsg.), Max Ernst. Collagen. Inventar und Widerspruch, Köln 2003; idem (Hrsg.), Max Ernst. Leben und Werk, Köln 2005; Uwe Schneede, Die Kunst des Surrealismus. Malerei, Skulptur, Dichtung, Fotografie, Film, München 2006. Schließen

Zusätzliche Termine

Fr, 26.04.2013 14:00 - 17:00

Dozenten:
Dr. Tobias Kämpf

Räume:
A 163 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 03.05.2013 10:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Tobias Kämpf

Do, 30.05.2013 10:00 - 19:00

Dozenten:
Dr. Tobias Kämpf

Do, 27.06.2013 10:00 - 19:00

Dozenten:
Dr. Tobias Kämpf

Studienfächer A-Z