19623 Kurs

SoSe 14: Forschungspraktikum Informationstypisierung

Lutz Prechelt; Sven Wildermann

Hinweise für Studierende

Einführung am Mi, 16.04.2014, 17:59 Uhr, Raum T9.014,
danach nach Absprache, passend zu den Beschränkungen der Teilnehmenden

Kommentar

Inhalt

Diese Veranstaltung ist ein Exemplar des Moduls "Forschungspraktikum", dessen Ziele in [FP] beschrieben sind.

Sie findet im Rahmen eines Projekts statt, in dem eine Studie fremder Forscher erweitert werden soll: In dem Artikel "Patterns of Knowledge in API Reference Documentation" [Art] wird die API-Dokumentation der Standardbibliotheken von Java und von .NET aufgeschlüsselt und verglichen. Für jedes betrachtete Dokumentationselement (z.B. die Beschreibung einer Methode oder einer Klasse) wurde ermittelt, welche der 12 von den Forschern vorgeschlagenen Informationstypen [ITs] darin vorkommen. Aus dieser Betrachtung ergeben sich Erkenntnisse, was gute API-Dokumentation ausmachen könnte und welche Unterschiede dabei zwischen Java und .NET bestehen.



Wir werden diese Studie analog für Python [Py] durchführen.



Die Teilnehmenden des Forschungspraktikums werden zunächst die verlässliche Anwendung der Typisierungsanleitung [ITs] trainieren und diese dabei zusammen mit dem Studienleiter im Hinblick auf Python-Spezifika anpassen und perfektionieren. Anschließend bekommt jede/r Teilnehmer/in einen Teil der zu typisierenden Stichprobe von Python-Dokumentationselementen zugeteilt und nimmt in freier Zeiteinteilung die Typisierung jedes Elements vor. Jedes Element wird von mindestens zwei Teilnehmer/inne/n betrachtet, so dass anschließend eine Qualitätsmessung und eine Diskussion der (nicht komplett vermeidbare) Diskrepanzen stattfinden kann.



Das Forschungspraktikum soll in komprimierter Zeit durchgeführt werden und bis auf einen geringen Nachlauf schon Anfang Juni abgeschlossen sein. Es kann nur stattfinden, wenn sich mindestens 8 Teilnehmende finden und diese zuverlässig bis zum Ende mitwirken. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Interessent/inn/en noch je ein oder zwei Bekannte ansprechen, so dass sich ein Team mit möglichst viel gegenseitigem Vertrauen bildet.

Homepage

[FP] https://www.mi.fu-berlin.de/w/SE/PraktikumForschung
Schließen

Literaturhinweise

[Art] http://doi.ieeecomputersociety.org/10.1109/TSE.2013.12
[ITs] http://cado.informatik.uni-hamburg.de/coding-guide/
[Py] http://docs.python.org/3/library/index.html

Zusätzliche Termine

Mi, 16.04.2014 17:59 - 20:00
Vorbesprechung (Raum s.o.)

Kommentar:

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Lutz Prechelt

Studienfächer A-Z