32600 Seminar

SoSe 14: Changing Inequalities in the US

Jana Gerlach

Kommentar

Tiefgreifende ökonomische und politische Umwälzungsprozesse der letzten Jahrzehnte ha-ben die Sozialstruktur westlicher Industrienationen nachhaltig verändert. Insbesondere in den USA handelte es sich dabei um eine sehr gegensätzliche Entwicklung. Nach einer lan-gen Phase des ökonomischen Wachstums und des steigenden Lebensstandards während des Großteils des 20. Jahrhundert zeichnen sich nun gerade dort soziale Polarisierungsten-denzen ab, die nicht nur gravierender sind als in den meisten europäischen Ländern, son-dern auch in zunehmender Diskrepanz zu dominanten amerikanischen Leitbildern der sozia-len Mobilität und der individuellen Leistungsfähigkeit stehen. Während die Verteilung von Lebenschancen nun mehr und mehr vom Bildungsabschluss und der sozialen Klassenlage abhängt und die Schere zwischen Arm und Reich weiter au-seinandergeht, sind Ungleichheiten auf der Basis von Geschlecht und Ethnizität/Rasse im selben Zeitraum jedoch (mehr oder weniger stark) zurückgegangen. In keiner anderen Indu-strienation sind Frauen in ähnlich konsequenter Weise in ehemals männlich besetze Mana-gementpositionen vorgedrungen und auch die Herausbildung einer breiten schwarzen Mittel-schicht verweist auf die sinkende Bedeutung rassistischer Zuschreibungen. Dennoch sind Frauen und ethnische Minderheiten weiterhin überproportional von Armut betroffen. Wie las-sen sich diese gegensätzlichen Entwicklungstendenzen der Polarisierung und Egalisierung soziologisch deuten und analysieren? Das Aufbauseminar richtet sich an interessierte Studierende des Bachelorstudiengangs. Ziel ist es, Studierende mit ungleichheitstheoretischen Perspektiven und Konzepten vertraut und diese für die Analyse aktueller Phänomene und Prozesse der sozialen Ungleichheit in den USA nutzbar zu machen. Fokus liegt dabei auch auf den historischen, institutionellen und kulturellen Besonderheiten der US-amerikanischen Gesellschaft. Das Aufbauseminar beinhaltet neben der Auseinandersetzung mit fachlichen Texten auch die Ver¬mittlung zentraler wissenschaftlicher Methoden und Formate. So ist die zentrale Vor-ausset¬zung für den Erwerb von Leistungspunkten das Erstellen einer Buchrezension sowie eines abschließenden wissenschaftlichen Essays. Erwartet werden zusätzlich die regelmä-ßige Teilname, ein Referat sowie 3 kurze Response Paper. Die Seminartexte werden über die E-learning–Plattform zur Verfügung gestellt. Teilnehme¬rInnen melden sich bitte zu Be-ginn des Semesters unter www.lms.fu-berlin.de für den Kurs an. Tiefgreifende ökonomische und politische Umwälzungsprozesse der letzten Jahrzehnte ha-ben die Sozialstruktur westlicher Industrienationen nachhaltig verändert. Insbesondere in den USA handelte es sich dabei um eine sehr gegensätzliche Entwicklung. Nach einer lan-gen Phase des ökonomischen Wachstums und des steigenden Lebensstandards während des Großteils des 20. Jahrhundert zeichnen sich nun gerade dort soziale Polarisierungsten-denzen ab, die nicht nur gravierender sind als in den meisten europäischen Ländern, son-dern auch in zunehmender Diskrepanz zu dominanten amerikanischen Leitbildern der sozia-len Mobilität und der individuellen Leistungsfähigkeit stehen. Während die Verteilung von Lebenschancen nun mehr und mehr vom Bildungsabschluss und der sozialen Klassenlage abhängt und die Schere zwischen Arm und Reich weiter au-seinandergeht, sind Ungleichheiten auf der Basis von Geschlecht und Ethnizität/Rasse im selben Zeitraum jedoch (mehr oder weniger stark) zurückgegangen. In keiner anderen Indu-strienation sind Frauen in ähnlich konsequenter Weise in ehemals männlich besetze Mana-gementpositionen vorgedrungen und auch die Herausbildung einer breiten schwarzen Mittel-schicht verweist auf die sinkende Bedeutung rassistischer Zuschreibungen. Dennoch sind Frauen und ethnische Minderheiten weiterhin überproportional von Armut betroffen. Wie las-sen sich diese gegensätzlichen Entwicklungstendenzen der Polarisierung und Egalisierung soziologisch deuten und analysieren? Das Aufbauseminar richtet sich an interessierte Studierende des Bachelorstudiengangs. Ziel ist es, Studierende mit ungleichheitstheoretischen Perspektiven und Konzepten vertraut und diese für die Analyse aktueller Phänomene und Prozesse der sozialen Ungleichheit in den USA nutzbar zu machen. Fokus liegt dabei auch auf den historischen, institutionellen und kulturellen Besonderheiten der US-amerikanischen Gesellschaft. Das Aufbauseminar beinhaltet neben der Auseinandersetzung mit fachlichen Texten auch die Ver¬mittlung zentraler wissenschaftlicher Methoden und Formate. So ist die zentrale Vor-ausset¬zung für den Erwerb von Leistungspunkten das Erstellen einer Buchrezension sowie eines abschließenden wissenschaftlichen Essays. Erwartet werden zusätzlich die regelmä-ßige Teilname, ein Referat sowie 3 kurze Response Paper. Die Seminartexte werden über die E-learning–Plattform zur Verfügung gestellt. Teilnehme¬rInnen melden sich bitte zu Be-ginn des Semesters unter www.lms.fu-berlin.de für den Kurs an. Schließen

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