13154 Workshop

SoSe 14: Öffentlichkeitsarbeit für Historiker

Christian Hochmuth

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Blockseminar im ZZF: 29.4. 12.30-18.30; 30.4. 12.30-18.30; 5.5. 13-18; 7.5. 13-17

Kommentar

Das Feld des Kulturmanagements differenziert sich zunehmend weiter aus: Projektmanagement, Personalentwicklung und Finanzmanagement sind nur drei Bereiche, die oftmals in das Arbeitsfeld des Kulturmanagers fallen. Zentrale überwölbende Bedeutung hat dabei die interne und externe Kommunikation. Historiker, die im Kulturmanagement tätig sind, sind auf mehreren Ebenen gefordert: Die Verbesserung (institutions-) interner Kommunikationsmuster, die Pflicht zur Rechtfertigung gegenüber Projektförderern und das Anliegen, breitere Schichten der Öffentlichkeit anzusprechen, bilden Pole, in denen Historiker als Kommunikatoren gefragt sind. Im Workshop wird mit wesentlichen Werkzeugen des Kulturmanagements praxisnah gearbeitet, ein umfassendes Kommunikationskonzept (inkl. verschiedene Formate der Pressearbeit, Zeit- und Kostenpläne) wird erstellt und in praktischen Übungen und Rollenspielen werden Interview- und Gesprächstechniken erprobt. Schließen

Literaturhinweise

Einführende Literatur: A. Hausmann (2011): Kunst- und Kulturmanagement. Kompaktwissen für Studium und Praxis, Wiesbaden; G. Birnkraut (2010): Evaluation im Kulturbetrieb, Wiesbaden; R. Sellnow (1997): Die mit den Problemen spielen. Ratgeber zur kreativen Problemlösung, Bonn. Schließen

Studienfächer A-Z