V551446 Vorlesung

SoSe 14: Transhumanität, Gadgets, Natural User Interfaces

Maxim Grouchevoi

Kommentar

Spätestens seit 2013 ist der Transhumanismus, die Verschmelzung von Mensch und Maschine keine Zukunftsvision mehr. Neuartige Tech-Produkte erobern den Massenmarkt. Google Glas, Samsung Gear, Jawbone UP!, MYO Gesture Control etc. läuten eine neue Ära in der Nutzung der Technik ein. Sie wird unsichtbar, allgegenwärtig und zum ständigen Begleiter, der permanent Daten über uns sammelt, diese auswertet, über schnelle Schnittstellen und Netze verfügbar macht und uns Vorschläge sowie Anweisungen gibt. Noch werden diese Gadgets größtenteils als Spielerei wahrgenommen. Doch Gesundheitskonzerne, Versicherungen etc. sehen darin ein immenses Marktpotential und schmieden weitreichende Pläne. Was können die neuen Gadgets, wohin bewegt sich der Wearable Tech Markt und mit welchen sozioökonomischen Konsequenzen müssen wir in naher Zukunft rechnen?

Maxim Grouchevoi ist als selbstständiger Berater, Projektleiter sowie als freier Dozent. Er verfügt über zehn Jahre Berufserfahrung in den Bereichen IT, wissensorientiere Unternehmensführung und Wissenskommunikation, Mobile- und E-Learning sowie innovative Mensch-Maschine Interaktionslösungen. Er arbeitete als Stratege und Projektleiter für die ThyssenKrupp AG, die Daimler AG, die Evonik AG und die WAZ Mediengruppe. Maxim Grouchevoi studierte Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin, hat einen Creative Media Bachelor Abschluss der Middlesex University London sowie einen Master of Science Abschluss in Wissensmanagement und Organisationsentwicklung der Danube University Krems. Schließen

Zusätzliche Termine

Do, 22.05.2014 18:00 - 20:00

Räume:
JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z