V551796 Vorlesung

SoSe 14: Popcorn - leicht gesalzen

Renate Herrmann

Kommentar

Fertige Videos lassen sich nur mit Aufwand ändern. Soll ein fremdsprachiges Video beispielsweise deutsche Untertitel bekommen, geht das nur über die Nachbearbeitung. Mit der Popcorn.js-Library geht es viel einfacher: Videos in HTML5, YouTube oder Vimeo lassen sich mit zusätzlichen Inhalten aus dem Web anreichern. Die Mashup-Spielwiese bietet eine Palette unterschiedlicher Features. Neben Untertiteln lassen sich u.a. Flickr-Alben, Twitter- und Facebook-Streams einbinden. Auch Wikipedia-Einträge kann das Toolkit referenzieren oder eine Google-Map anzeigen. Die Einblendung aller Zusatzinhalte steuert die Timeline des Videos - zeitgleich oder nacheinander.

Der Vortrag gibt Entwicklern eine Einführung in das Media Toolkit. Er zeigt, wie ein Video in HTML5 angelegt und ausgezeichnet werden muss, wie die Javascript-Bibliothek "popcorn.js" eingebunden und die gewünschten Elemente angesprochen

Renate Hermanns ist selbstständige Frontend-Entwicklerin. Sie plant und erstellt vornehmlich Projekte auf Wordpress-Basis und Templates für Typo3. Um Webseiten auch auf mobilen Endgeräten benutzerfreundlich auszugeben, nutzt sie moderne Webstandards und responsive Design. Javascript ermöglicht ihr den Spagat zwischen Desktop und Touchscreen.

Homepage: http://www.css-manufaktur.de Schließen

Zusätzliche Termine

Do, 26.06.2014 18:00 - 20:00

Räume:
JK 27/106 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z