17701 Vorlesung

SoSe 14: Dramaturgie der europäischen Oper, 1949-2010.

Jürgen Maehder

Kommentar

Die in der europäischen Opernkultur nach dem II. Weltkrieg nur allmählich vollzogene Etablierung des musikalischen Theaters der Avantgarde war gekennzeichnet durch große regionale Unterschiede zwischen den europäischen Opernkulturen. Signifikante Differenzen der Theaterorganisation und Spielplangestaltung in den westeuropäischen Ländern führten überdies dazu, daß eine Anzahl bedeutender Partituren ihre Uraufführung in Theatern des deutschen Sprachraumes erlebte. Im historischen Rückblick muß die Vielfalt möglicher Beziehungen von Librettogrundlage und musikalischer Struktur überraschen; eine an den wesentlichen Werken der zweiten Jahrhunderthälfte orientierte Bestandsaufnahme würde zahlreiche Spielarten von Literaturoper, daneben ein Fortleben der traditionellen Librettistik, eine relativ häufige Personalunion von Dichter und Komponist sowie eine große Palette experimenteller Formen von Sprachvertonung umfassen. Ziel der Vorlesung wird es sein, an ausgewählten Werkes des europäischen Musik-theaters zwischen 1949 und 2010 die Möglichkeiten musikdramaturgischer Gestaltung sowie die mannigfaltigen Facetten des individuellen Wort-Ton-Verhältnisses aufzuzeigen. Literatur zur Einführung Ute Brüdermann, Das Musiktheater von Luciano Berio, Bern/Frankfurt/New York (Peter Lang) 2007. Wolfgang Burde, Aribert Reimann, Mainz (Schott) 2005. Björn Heile, The Music of Mauricio Kagel, Aldershot (Ashgate) 2006. Knut Holtsträter, Mauricio Kagels musikalisches Werk. Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler, Köln/Wien (Böhlau) 2010. Lydia Jeschke, Prometeo. Geschichtskonzeptionen in Luigi Nonos Hörtragödie, Stuttgart (Franz Steiner) 1997. Dietrich Kämper, Gefangenschaft und Freiheit. Leben und Werk des Komponisten Luigi Dallapiccola, Köln (Gitarre+Laute) 1984. Stefan Keym, Farbe und Zeit ? Untersuchungen zur musiktheatralen Struktur und Semantik von Olivier Messiaens "Saint François d'Assise", Hildesheim (Olms) 2002. Maria Kostakeva, Die imaginäre Gattung. Über das musiktheatralische Werk György Ligetis, Frankfurt/Bern etc. (Peter Lang) 1996. Jürgen Maehder, Funktionen der Sprechstimme im experimentellen Musiktheater Mauricio Kagels, in: Hans-Peter Bayerdörfer (ed.), Stimmen ? Klänge ? Töne. Synergien im szenischen Spiel, Tübingen (Gunter Narr) 2002, pp. 209-228. Jürgen Maehder, Zitat, Collage, Palimpsest ? Zur Textbasis des Musiktheaters bei Luciano Berio und Sylvano Bussotti, in: Hermann Danuser/Matthias Kassel (edd.), Musiktheater heute. Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung Basel 2001, Mainz (Schott) 2003, pp. 97-133. Jürgen Maehder, Untersuchungen zum Musiktheater Aribert Reimanns. Musikalische Dramaturgie in "Lear" und "Die Gespenstersonate", in: Jürgen Kühnel/Ulrich Müller/Oswald Panagl (edd.), Musiktheater der Gegenwart. Text und Komposition, Rezeption und Kanonbildung, Anif/Salzburg (Müller-Speiser) 2008, pp. 342-373. Jürgen Maehder, "Die Teufel von Loudun" by Krzysztof Penderecki ? On the Dramaturgy and Musical Structure of European Avantgarde Musical Theatre, in: Universitas. Monthly Review of Philosophy and Culture, 40/2013, pp. 109-138. Pietro Massa, Carl Orffs Antikendramen und die Hölderlin-Rezeption im Deutschland der Nachkriegszeit, Bern/Frankfurt/New York (Peter Lang) 2006. Aloyse Michaely, Toccata ? Ciacona ? Notturno. Zu Bernd Alois Zimmermanns Oper "Die Soldaten", in: Constantin Floros/Hans Joachim Marx/Peter Petersen (edd.), Musiktheater im 20. Jahrhundert, "Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, vol. 10", Laaber (Laaber) 1988, pp. 127-204. Aloyse Michaely, Die Musik Olivier Messiaens. Untersuchungen zum Gesamtschaffen, Hamburg (Dieter Wagner) 1987. Thomas Rösch (ed.), Text, Musik, Szene ? Das Musiktheater von Carl Orff, Mainz (Schott) 2014. Wolfram Schwinger, Penderecki. Begegnungen, Lebensdaten, Werkkommentare, Stuttgart (Deutsche Verlagsanstalt) 1979. Ivanka Stoïanova, Luciano Berio. Chemins en musique, Paris (Revue Musicale) 1985. Ivanka Stoïanova, Entre Détermination et aventure. Essais sur la musique de la deuxième moitié du XXème siècle, Paris (L'Harmattan) 2004. Ivanka Stoïanova, Musikalische Narrativität und Operninszenierung. Die Konfrontation mit der Andersheit in Wolfgang Rihms "Eroberung von Mexico", in: Jürgen Schläder (ed.), OperMachtTheaterBilder. Neue Wirklichkeiten des Regietheaters, Berlin (Henschel) 2006, pp. 93-108. Mateo Taibon, Luigi Nono und sein Musiktheater, Wien/Köln/Weimar (Böhlau) 1993. Schließen

Literaturhinweise

Literatur zur Einführung Ute Brüdermann, Das Musiktheater von Luciano Berio, Bern/Frankfurt/New York (Peter Lang) 2007. Wolfgang Burde, Aribert Reimann, Mainz (Schott) 2005. Björn Heile, The Music of Mauricio Kagel, Aldershot (Ashgate) 2006. Knut Holtsträter, Mauricio Kagels musikalisches Werk. Der Komponist als Erzähler, Medienarrangeur und Sammler, Köln/Wien (Böhlau) 2010. Lydia Jeschke, Prometeo. Geschichtskonzeptionen in Luigi Nonos Hörtragödie, Stuttgart (Franz Steiner) 1997. Dietrich Kämper, Gefangenschaft und Freiheit. Leben und Werk des Komponisten Luigi Dallapiccola, Köln (Gitarre+Laute) 1984. Stefan Keym, Farbe und Zeit ? Untersuchungen zur musiktheatralen Struktur und Semantik von Olivier Messiaens "Saint François d'Assise", Hildesheim (Olms) 2002. Maria Kostakeva, Die imaginäre Gattung. Über das musiktheatralische Werk György Ligetis, Frankfurt/Bern etc. (Peter Lang) 1996. Jürgen Maehder, Funktionen der Sprechstimme im experimentellen Musiktheater Mauricio Kagels, in: Hans-Peter Bayerdörfer (ed.), Stimmen ? Klänge ? Töne. Synergien im szenischen Spiel, Tübingen (Gunter Narr) 2002, pp. 209-228. Jürgen Maehder, Zitat, Collage, Palimpsest ? Zur Textbasis des Musiktheaters bei Luciano Berio und Sylvano Bussotti, in: Hermann Danuser/Matthias Kassel (edd.), Musiktheater heute. Internationales Symposion der Paul Sacher Stiftung Basel 2001, Mainz (Schott) 2003, pp. 97-133. Jürgen Maehder, Untersuchungen zum Musiktheater Aribert Reimanns. Musikalische Dramaturgie in "Lear" und "Die Gespenstersonate", in: Jürgen Kühnel/Ulrich Müller/Oswald Panagl (edd.), Musiktheater der Gegenwart. Text und Komposition, Rezeption und Kanonbildung, Anif/Salzburg (Müller-Speiser) 2008, pp. 342-373. Jürgen Maehder, "Die Teufel von Loudun" by Krzysztof Penderecki ? On the Dramaturgy and Musical Structure of European Avantgarde Musical Theatre, in: Universitas. Monthly Review of Philosophy and Culture, 40/2013, pp. 109-138. Pietro Massa, Carl Orffs Antikendramen und die Hölderlin-Rezeption im Deutschland der Nachkriegszeit, Bern/Frankfurt/New York (Peter Lang) 2006. Aloyse Michaely, Toccata ? Ciacona ? Notturno. Zu Bernd Alois Zimmermanns Oper "Die Soldaten", in: Constantin Floros/Hans Joachim Marx/Peter Petersen (edd.), Musiktheater im 20. Jahrhundert, "Hamburger Jahrbuch für Musikwissenschaft, vol. 10", Laaber (Laaber) 1988, pp. 127-204. Aloyse Michaely, Die Musik Olivier Messiaens. Untersuchungen zum Gesamtschaffen, Hamburg (Dieter Wagner) 1987. Thomas Rösch (ed.), Text, Musik, Szene ? Das Musiktheater von Carl Orff, Mainz (Schott) 2014. Wolfram Schwinger, Penderecki. Begegnungen, Lebensdaten, Werkkommentare, Stuttgart (Deutsche Verlagsanstalt) 1979. Ivanka Stoïanova, Luciano Berio. Chemins en musique, Paris (Revue Musicale) 1985. Ivanka Stoïanova, Entre Détermination et aventure. Essais sur la musique de la deuxième moitié du XXème siècle, Paris (L'Harmattan) 2004. Ivanka Stoïanova, Musikalische Narrativität und Operninszenierung. Die Konfrontation mit der Andersheit in Wolfgang Rihms "Eroberung von Mexico", in: Jürgen Schläder (ed.), OperMachtTheaterBilder. Neue Wirklichkeiten des Regietheaters, Berlin (Henschel) 2006, pp. 93-108. Mateo Taibon, Luigi Nono und sein Musiktheater, Wien/Köln/Weimar (Böhlau) 1993. Schließen

12 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 14.04.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 28.04.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 05.05.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 12.05.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 19.05.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 26.05.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 02.06.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 16.06.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 23.06.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 30.06.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 07.07.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 14.07.2014 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Studienfächer A-Z