17702 Vorlesung

SoSe 14: Inszenierungsformen der zeitgenössischen Oper, 1949-2010.

Jürgen Maehder

Kommentar

Während die europäische Opernproduktion bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts traditionsgemäß die Gestalten des Librettisten (1600 - ca. 1780) und des Komponisten (ca. 1780 - ca. 2000) in den Vordergrund gestellt hatte, ergab sich mit dem Aufkommen einer zunehmend als werkhaft empfundenen Opernregie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts erstmals die Möglichkeit, daß neben dem Libretto auch Aspekte einer zukünftigen Inszenierung des Werkes einen determinierenden Einfluß auf die Genese der Partitur ausüben konnten. Nicht nur aus Gründen der "Neuheit" einer Partitur bedeutete die Regie einer Uraufführung im Musiktheater des 20. Jahrhunderts eine besondere intellektuelle Herausforderung für alle Beteiligten. Das Aufeinander-Bezogensein von musikalischer Struktur und Bühnenvision, das gerade in den bedeutenden Partituren des Musiktheaters aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts häufig zu beobachten ist, beruhte nicht selten auf einer Interaktion aller Beteiligten während des Entstehungsprozesses, der in der Uraufführung kulminierte. Ziel der Vorlesung wird es sein, an ausgewählten Beispielen des Musiktheaters aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts die theatralische Determination musikalischer Strukturen zu erläutern. Literatur zur Einführung Christopher Balme/Jürgen Schläder (edd.), Inszenierungen. Theater ? Ästhetik ? Medialität, Stuttgart/Weimar (Metzler) 2002. Bernd Graff, Das Geheimnis der Oberfläche. Der Raum der Postmoderne und die Bühnenkunst Robert Wilsons, Tübingen (Niemeyer) 1994. Otto Kolleritsch (ed.), Oper heute. Formen der Wirklichkeit im zeitgenössischen Musiktheater, "Studien zur Wertungsforschung 16", Graz/Wien (UE) 1985. Hanspeter Krellmann/Jürgen Schläder (edd.), Theater ist ein Traumort. Opern des 20. Jahrhunderts von Strauss bis Widmann, Berlin (Henschel) 2005. Jürgen Kühnel / Ulrich Müller / Oswald Panagl (edd.), Das Musiktheater in den audiovisuellen Medien. "...ersichtlich gewordenen Taten der Musik...", Anif/Salzburg (Müller-Speiser) 2001. Laurenz Lütteken, Wider den Zeitgeist der Beliebigkeit. Ein Plädoyer für die Freiheit des Geistes und die Grenzen der Interpretation, in: Wagnerspectrum 1/2005, pp. 23-29. Jürgen Maehder, Intellektualisierung des Musiktheaters ? Selbstreflexion der Oper, in: Neue Zeitschrift für Musik 140/1979, pp. 342 349. Jürgen Maehder, "Mailänder Dramaturgie" ? Le scelte del repertorio lirico al Teatro alla Scala nel decennio 1970-1980, in: Sabine Ehrmann-Herfort/Markus Engelhardt (edd.), "Vanitatis fuga, Aeternitatis amor". Wolfgang Witzenmann zum 65. Geburtstag, "Analecta Musicologica", vol. 36, Laaber (Laaber) 2005, pp. 655-687. Matthias Nöther, Keine Bildungsbürger, nirgends. Vom Phantomschmerz der modernen Opernregie, in: Musik & Ästhetik 9/2005, pp. 92-103. Jürgen Schläder (ed.), OperMachtTheaterBilder. Neue Wirklichkeiten des Regietheaters, Berlin (Henschel) 2006. Horst Weber (ed.), Oper und Werktreue. Fünf Vorträge, Stuttgart/Weimar (Metzler) 1994. Sigrid Wiesmann (ed.), Werk und Wiedergabe. Musiktheater exemplarisch interpretiert, Bayreuth (Mühl'scher Universitätsverlag) 1981. Schließen

Literaturhinweise

Literatur zur Einführung Christopher Balme/Jürgen Schläder (edd.), Inszenierungen. Theater ? Ästhetik ? Medialität, Stuttgart/Weimar (Metzler) 2002. Bernd Graff, Das Geheimnis der Oberfläche. Der Raum der Postmoderne und die Bühnenkunst Robert Wilsons, Tübingen (Niemeyer) 1994. Otto Kolleritsch (ed.), Oper heute. Formen der Wirklichkeit im zeitgenössischen Musiktheater, "Studien zur Wertungsforschung 16", Graz/Wien (UE) 1985. Hanspeter Krellmann/Jürgen Schläder (edd.), Theater ist ein Traumort. Opern des 20. Jahrhunderts von Strauss bis Widmann, Berlin (Henschel) 2005. Jürgen Kühnel / Ulrich Müller / Oswald Panagl (edd.), Das Musiktheater in den audiovisuellen Medien. "...ersichtlich gewordenen Taten der Musik...", Anif/Salzburg (Müller-Speiser) 2001. Laurenz Lütteken, Wider den Zeitgeist der Beliebigkeit. Ein Plädoyer für die Freiheit des Geistes und die Grenzen der Interpretation, in: Wagnerspectrum 1/2005, pp. 23-29. Jürgen Maehder, Intellektualisierung des Musiktheaters ? Selbstreflexion der Oper, in: Neue Zeitschrift für Musik 140/1979, pp. 342 349. Jürgen Maehder, "Mailänder Dramaturgie" ? Le scelte del repertorio lirico al Teatro alla Scala nel decennio 1970-1980, in: Sabine Ehrmann-Herfort/Markus Engelhardt (edd.), "Vanitatis fuga, Aeternitatis amor". Wolfgang Witzenmann zum 65. Geburtstag, "Analecta Musicologica", vol. 36, Laaber (Laaber) 2005, pp. 655-687. Matthias Nöther, Keine Bildungsbürger, nirgends. Vom Phantomschmerz der modernen Opernregie, in: Musik & Ästhetik 9/2005, pp. 92-103. Jürgen Schläder (ed.), OperMachtTheaterBilder. Neue Wirklichkeiten des Regietheaters, Berlin (Henschel) 2006. Horst Weber (ed.), Oper und Werktreue. Fünf Vorträge, Stuttgart/Weimar (Metzler) 1994. Sigrid Wiesmann (ed.), Werk und Wiedergabe. Musiktheater exemplarisch interpretiert, Bayreuth (Mühl'scher Universitätsverlag) 1981. Schließen

12 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 14.04.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 28.04.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 05.05.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 12.05.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 19.05.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 26.05.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 02.06.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 16.06.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 23.06.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 30.06.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 07.07.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Mo, 14.07.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jürgen Maehder

Räume:
Hörsaal (Theaterwiss.) (Grunewaldstr. 35)

Studienfächer A-Z