40009 Seminar

SoSe 14: Techniken wissenschaftlichen Arbeitens für internationale Studierende

Sarah Hostmann

Information for students

Ein Veranstaltungsblock besteht aus drei Einzelterminen (A, B, C), die einzeln oder zusammen gebucht werden können. Eine Anmeldung per E-Mail ( sarah.hostmann[at]fu-berlin.de ) ist erforderlich!

1. Block: Raum KL 29/139, Rost-/Silberlaube
A Dienstag, 20. Mai, 16-19 Uhr
B Dienstag, 27. Mai, 16-19 Uhr
C Dienstag, 3. Juni, 16-19 Uhr

2. Block: Großer Gruppenraum, Brümmerstr. 50
A Montag, 16. Juni, 16-19 Uhr (Terminänderung)
B Montag, 23. Juni, 16-19 Uhr
C Montag, 30. Juni, 16-19 Uhr
close

Comments

A.
Literaturrecherche und -verwaltung, Literaturverzeichnis und Zitiersysteme
In dieser Veranstaltung werden die verschiedenen Möglichkeiten der Literaturrecherche und -beschaffung in Berlin aufgezeigt. Unter Nutzung der Literaturverwaltungsprogramme Zotero und Citavi wird die Erstellung von Bibliographien demonstriert. Den Schwerpunkt der Veranstaltung bildet die Frage, wie eine korrekte Zitierweise aussieht und welche Zitiersysteme man nutzen kann.

B.
Studienorganisation: Lese- und Schreibtechniken, Kreative Lernmethoden, Zeitmanagement
Bei dieser Veranstaltung dreht sich alles um die Studienorganisation: Wie lese ich Texte effizient? Wie verfasse ich ein Exzerpt? Wie kann ich meine Gedanken sortieren? Welche Methoden des Lernens sind sinnvoll für mich? Wie organisiere ich meine Zeit, so dass auch etwas für mich übrig bleibt?

C.
Von der Idee zum Exposé zur Hausarbeit
In dieser Veranstaltung werden wir die einzelnen Schritte des Schreibprozesses behandeln: Von der Eingrenzung eines Themas, der Sichtung und Auswertung von Literatur über die Entwicklung einer Fragestellung, Hypothesen und einer klaren Struktur bis zur Anfertigung eines Exposés und eines ersten Entwurfes. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den (fach)sprachlichen Standards.

Zu der Veranstaltung bringen Sie bitte - sofern vorhanden - einen Laptop oder ein Tablet mit, um Rechercheübungen durchführen zu können. close

Subjects A - Z