17024 Undergraduate Course

SoSe 15: Die 'Querelle des Anciens et des Modernes' im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Akteure, Institutionen und Ideen

Martin Urmann

Comments

In der spätestens seit der Renaissance in Italien virulenten Frage nach der Vorbildlichkeit und (Un-)Erreichbarkeit der Antike für die sie beerbende europäische Kultur markiert die sogenannte Querelle des Anciens et des Modernes, der berühmteste aller Literaturstreite der Frühen Neuzeit, einen entscheidenden Einschnitt. Hier wird das Ideal der Antike im Lichte einer Dichtung, Kunst und (Natur-)Wissenschaft umfassenden Reflexion der „modernes“ mit bis dato ungekanntem Selbstbewusstsein in Frage gestellt und erstmals die Idee der Geschichte als Fortschrittsprozess vertreten. Das Proseminar richtet den Blick auf die zentralen Gedankenfiguren der Querelle und ihre wichtigsten Akteure, aber auch auf den institutionellen Rahmen der Académie française, wo diese grundlegende Debatte 1687 durch einen Vortrag von Charles Perrault ausgelöst wird. Zugleich wird auch nach den kaum zu unterschätzenden philosophischen Konsequenzen der Querelle für die Aufklärung und das sich formierende Bewusstsein der >Moderne< gefragt. Die als Einführung konzipierte Veranstaltung will auch die Techniken wissenschaftlichen Arbeitens vorstellen, insbesondere die Methoden einer wissens- und kulturgeschichtlich orientierten Literaturwissenschaft. Die einschlägigen Quellen (Schriften von Perrault, Fontenelle, Boileau, La Bruyère, La Fontaine) sollen soweit wie möglich im Original gelesen werden. Literatur: La Querelle des Anciens et des Modernes. Anthologie, hg. v. Anne-Marie Lecoq, Paris 2001, Edelstein, Dan, The Enlightenment. A Genealogy, Chicago/London 2010, Fumaroli, Marc, Trois institutions littéraires, Paris 1994, Jauß, Hans R., „Ästhetische Normen und geschichtliche Reflexion in der Querelle des Anciens et des Modernes“, in: ders. (Hg.), Charles Perrault, Parallèle des Anciens et des Modernes en ce qui regarde les arts et les sciences, München 1964, S. 8-64, Mayer, Christoph O., Institutionelle Mechanismen der Kanonbildung in der Académie française, Frankfurt/M. u.a. 2012. close

14 Class schedule

Regular appointments

Wed, 2015-04-15 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-04-22 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-04-29 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-05-06 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-05-13 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-05-20 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-05-27 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-06-03 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-06-10 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-06-17 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-06-24 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-07-01 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-07-08 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Wed, 2015-07-15 12:00 - 14:00

Lecturers:
Dr. Martin Urmann

Location:
JK 31/125 (Habelschwerdter Allee 45)

Subjects A - Z