13449 Graduate Course

SoSe 15: Die Kunst des Ausstellens - Ausstellungsgeschichte im 20. Jahrhundert

Jörn Schafaff

Information for students

Blockseminar Einführung: 17.4.2015, 16-18 Uhr, 09.05., 06.06., 27.6., 11.07., jeweils 10 - 17 Uhr alle Termine in A 121

Comments

In seinem Nachwort zu Brian O'Dohertys Inside the White Cube schreibt Markus Brüderlin, dass „die Moderne nicht ohne ihre eigene Ausstellungsgeschichte und ihre Präsentationsformen verstanden werden kann.“ Dies gilt umso mehr, seit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts Künstler ihre Tätigkeit zunehmend direkt auf die je gegebenen räumlichen, zeitlichen und institutionellen Bedingungen ausrichteten und kuratorische Verfahren des Ausstellens zum Bestandteil künstlerischer Praxis wurden. In der gleichen Zeit erhielten Ausstellungen mit Kunstwerken verschiedener Künstler zunehmend selbst Werkcharakter. Die Figur des (freischaffenden) Kurators trat in Konkurrenz zu der des Künstlers. Gegen Ende des 20. Jahrhunderts erhielt die Praxis temporärer Ausstellungen eine zusätzliche Funktion, indem sie – zumeist in Form von Biennalen – zu einem zentralen Mittel der Globalisierung des Kunstgeschehens wurde und Großereignisse bildender Kunst auch in solchen Regionen populär machte, die nicht über eine der westlichen Kultur vergleichbare museale Tradition verfügen. Anhand von Beispielen vorwiegend aus der Zeit seit 1960 untersucht das Seminar die Bedeutung, welche die Ausstellung als kulturell vorherrschendes Medium des Öffentlichmachens von Kunst für die Produktion, Präsentation und Rezeption von Kunst hat. Künstlerische und kuratorische Vorgehensweisen werden dabei genauso erörtert wie Ausstellungstypen und -konzepte. Die Diskussion theoretische Ansätze des Ausstellens und der Ausstellung wird genauso Bestandteil des Seminars sein, wie der Besuch von Ausstellungen. close

Suggested reading

Literatur (Auswahl): Bruce Altshuler (Hg.), Salon to Biennal, London: Phaidon, 2008 Bruce Altshuler (Hg.), Biennals and Beyond, London: Phaidon, 2013 Beatrice von Bismarck, Jörn Schafaff, Thomas Weski (Hg.), Cultures of the Curatorial, Berlin 2012 Beatrice von Bismarck, Rike Frank, Benjamin Meyer-Kramer, Jörn Schafaff, Thomas Weski (Hg.), Timing: On the Temporal Dimension of Exhibiting (Cultures of the Curatorial Vol. 2), Berlin 2012 Elena Filipovic, u. a. (Hg.), The Biennial Reader, Ostfildern 2010 Reesa Greenberg, Bruce W. Ferguson, Sandy Nairne (Hg.), Thinking About Exhibitions, London: Routledge, 1996. Katharina Hegewisch, Bernd Klüser (Hg.), Die Kunst der Ausstellung, Frankfurt a.M./Amsterdam 1991 Jens Hofmann, Show Time: The 50 Most Influential Exhibitions of Contemporary Art, London 2014 Jennifer John, u. a. (Hg.), Re-Visionen des Displays. Ausstellungs-Szarien, ihre Lektüren und ihre Publikum, Zürich 2008. Lucy Steeds (Hg.), Exhibition (= Documents of Contemporary Art), London: White Chapel Gallery und Cambridge(Mass.): The MIT Press, 2014 Zeitschriften: Displayer (online), The Exhibitionist, Afterall, Mousse Ausstellungskataloge close

Additional appointments

Fri, 2015-04-17 16:00 - 18:00

Lecturers:
Dr. Jörn Schafaff

Location:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Sat, 2015-05-09 10:00 - 17:00

Lecturers:
Dr. Jörn Schafaff

Location:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Sat, 2015-06-06 10:00 - 17:00

Lecturers:
Dr. Jörn Schafaff

Location:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Sat, 2015-06-27 10:00 - 17:00

Lecturers:
Dr. Jörn Schafaff

Location:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Sat, 2015-07-11 10:00 - 17:00

Lecturers:
Dr. Jörn Schafaff

Location:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Subjects A - Z