16070 Graduate Course

SoSe 15: Marx und Philosophie

Milan Prucha

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14tg.

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Es wird oft stillschweigend angenommen, dass die von Marx gestellten philosophischen Probleme in unserer Zeit obsolet geworden sind. Um diesem Einwand zu begegnen, ist auf das höchste Anliegen der Hegelschen Dialektik zu verweisen: die Überwindung des Gegensatzes zwischen dem Bewusstsein und seinem Gegenstand, zwischen dem Subjekt und dem Objekt. Das Problem, dessen theoretische und praktische Bewältigung in unserer Zivilisation zum Problem ihres Überlebens geworden ist? Eine Problemkonstellation, die die Dialektik zur Philosophie unserer Zeit erhebt? Vermag man über die Dialektik bei Marx zu sprechen, so ist sie vornehmlich in diesem Bereich zu suchen. Die sich hier ergebenden Fragen sind vielseitig: Ist die Humanisierung der Natur und die Naturalisierung des Menschen bloß ein unerfüllbarer Traum eines Fünfundzwanzigjährigen? Verzichtet der reife Marx auf diese Problemstellung? Hat er sich dieser Problematik eröffnet, beziehungsweise verstellt, durch (a) die Abkehr von seiner frühen Philosophie oder ( b) im Gegenteil eher dadurch, dass er statt einer auf dem Boden der Dialektik verbleibenden Umgestaltung des Hegelschen Ansatzes auch später einen praxisphilosophischen Ausweg weitergeführt hat? Oder (c) vielleicht eher dadurch, dass er ein genuin philosophisches Anliegen in die positive Wissenschaften verlegt? Und bejaht er nicht durch die Auffassung des gesellschaftlichen Seins als Produktivkräfte und Produktionsverhältnisse das, was unsere Zivilisation in eine Sackgasse führt? Marx ist sicherlich zu folgen soweit er versucht, Hegelsche Dialektik, die in der Bemühung um die Überwindung des Gegensatzes zwischen dem Subjekt und Objekt und in der Ausarbeitung des dialektisch logischen Freiheitsbegriffes gipfelt, vom Idealismus zu emanzipieren und mit der konkreten Wirklichkeit zu vermitteln. Angesichts der praktischen Anforderungen unserer Zeit ist es aber auch nötig, die Grenzen der Marxschen Theorie in Betracht zu ziehen. close

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