17501 Vorlesung

SoSe 16: Theatergeschichte der Bundesrepublik 1949-90

Matthias Warstat

Kommentar

Die Vorlesung behandelt wichtige Stationen der Theatergeschichte der alten, westdeutschen Bundesrepublik – eines Staates, der unter kulturgeschichtlichen Gesichtspunkten genauso als vergangen zu betrachten ist wie die DDR. Das Theater stand in der alten Bundesrepublik insgesamt stark im Zeichen der so genannten ‚Vergangenheitsbewältigung’: Die schuldhafte Verstrickung der Eltern- und Großelterngenerationen in den Nationalsozialismus prägte das öffentliche Leben in vielfältiger Weise: Auf ein Jahrzehnt der Verdrängung während des wirtschaftlichen Aufschwungs folgte der scharf ausgetragene Generationenkonflikt der sechziger Jahre und nach 1968 zumindest in einzelnen Milieus der Versuch, Gesellschaft und Kultur auf eine neue Grundlage zu stellen. Alle diese lebensweltlichen Tendenzen und Spannungen spiegelten sich im Theater, das (mehr als heute) als eine zentrale Instanz des kulturellen Lebens aufgefasst wurde. Der ‚performativen Wende’ bzw. dem ‚postdramatischen Theater’ gingen in der Bundesrepublik der sechziger und siebziger Jahre wichtige dramaturgische und ästhetische Neuerungen voraus, die zur unmittelbaren Vorgeschichte unseres Gegenwartstheaters gehören. Politisches Theater, kollektives Theater und dokumentarisches Theater wurden auf durchaus radikale Weise in den traditionell staatsnahen, bildungsbürgerlich geprägten Strukturen des deutschen Theatersystems erprobt. Ein theatergeschichtlicher Zugang zu diesen Erprobungen muss vor allem die Grenzbereiche von Sozial- und Kulturgeschichte in den Blick nehmen. Die Vorlesung beginnt mit einer Betrachtung von Kontinuität und Diskontinuität in der deutschen Theaterlandschaft um 1945, wirft einen Blick auf Klassikerinszenierungen der fünfziger Jahre, setzt einen Schwerpunkt bei den politischen Theaterprojekten rund um 1968 und dem Reformtheater der siebziger Jahre und wirft einen Seitenblick auf die durchaus wichtigen Beziehungen zum Theater der DDR, das man 1989 nicht erst völlig neu entdecken musste. Schließen

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