16924 Undergraduate Course

SoSe 16: (PS) Basismodul Fachdidaktik Deutsch - Shakespeare

Helmut Otten

Comments

Ziel des Proseminars ist es, literaturdidaktische Möglichkeiten zu entwickeln, wie fremdsprachige Literatur im Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II am Beispiel ausgewählter Werke Shakespeares im intertextuellen und -medialen Kontext praxisorientiert behandelt werden kann. Hier bieten sich fächerübergreifende und –verbindende Ansätze an, da einzelne Textauszüge sowohl im Original als auch in Übersetzungen von der Romantik bis in die Gegenwart gelesen werden. Die didaktischen Schwerpunkte liegen kompetenzbezogen auf der Handlungs- und Produktionsorientierung unter Einschluss kognitiver Analysen. Vorschläge der SeminarteilnehmerInnen zur beispielhaften Auswahl jeweils einer Komödie und Tragödie zuzüglich einiger ausgewählter Sonette werden in der ersten Sitzung diskutiert, da eine aktiv-kreative und verlässlich regelmäßige Teilnahme Voraussetzung für das erfolgreiche Gelingen des Seminars ist. Literatur: Banks, Fiona: Creative Shakespeare: The Globe Education Guide to Practical Shakespeare (Arden Shakespeare). Bloomsbury Publishing Plc 2013. Sprache: Englisch Biermann, Wolf: Das ist die feinste Liebeskunst: 40 Shakespeare Sonette. Engl./Dt. Kiepenheuer & Witsch; Auflage: 1 (2005) . Sprache: Deutsch Fenske, Ute (Hrsg.): Rund um Shakespeare: Kopiervorlagen. Cornelsen. 2005. Sprache: Deutsch Hirblinger, Heiner: "Shakespeare im Deutschunterricht" in: Online Fallarchiv Schulpädagogik. http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/2011/methoden/psychoanalyse/heiner-hirblinger/shakespeare-im-deutschunterricht/, 10.01.2016. (http://www.fallarchiv.uni-kassel.de/2011/methoden/psychoanalyse/heiner-hirblinger/shakespeare-im-deutschunterricht/) Kämper, van den Boogaart, Michael (Hrsg.): Deutsch Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. 5., überarbeitete Auflage. Cornelsen 2014 Leubner, Martin: Literaturdidaktik. Oldenbourg Akademieverlag 2010 Paefgen, Elisabeth: Einführung in die Literaturdidaktik. Metzler 2006 Scheller, Ingo: Szenische Interpretation von Dramentexten. Materialien für die Einfühlung in Rollen und Szenen. Schneider Hohengehren 2008 Vinzentius, Christian (Hrsg.): A Practical Guide to Teaching Shakespeare (inkl. CD-ROM). Klett 2012 , Sprache: Deutsch, Englisch Waldmann. Günter: Produktiver Umgang mit dem Drama: Eine systematische Einführung in das produktive Verstehen traditioneller und moderner Dramenformen und das Schreiben ... (Sekundarstufe I und II) und Hochschule. Schneider Hohengehren. 7. Auflage. 2014 close

14 Class schedule

Regular appointments

Fri, 2016-04-22 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-04-29 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-05-06 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-05-13 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-05-20 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-05-27 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-06-03 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-06-10 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-06-17 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-06-24 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-07-01 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-07-08 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-07-15 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2016-07-22 10:00 - 12:00

Lecturers:
Helmut Otten

Location:
JK 28/112 (Habelschwerdter Allee 45)

Subjects A - Z