13605 Undergraduate Course

SoSe 16: Material und Materialästhetik in der Kunst Afrikas

Verena Rodatus

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In der künstlerischen Produktion Afrikas wird eine Vielzahl unterschiedlicher Materialien verwendet. Die eingesetzten Werkstoffe haben kontextbezogen jeweils spezifische Bedeutungen und oftmals eine ihnen inhärente Wirkmächtigkeit. Vermittels unterschiedlicher Techniken, soziokultureller Regeln und Gestaltungsprinzipien entstehen aus den Materialien bestimmte ästhetische Formen. Anhand von Fallstudien gehen wir im Seminar der ästhetischen Qualität und der (metaphorischen) Bedeutung einer Bandbreite von Materialien (Holz, Elfenbein, Stein, verschiedene Metalle und Legierungen, Keramik, Textilien u.a.) in unterschiedlichen geografischen Kontexten nach. In diesem Zusammenhang betrachten wir auch die künstlerischen Produktionsbedingungen, so dass z.B. die Bedeutung von transkulturellen Verflechtungen und Austauschprozessen für die Materialästhetik deutlich wird. Wir werden nicht nur Originale der ‚alten‘ Kunst Afrikas analysieren, sondern auch Beispiele aus der zeitgenössischen Kunst. Hinsichtlich der Materialästhetik sind hier Kontinuitäten zu beobachten, wie etwa bei Théodore Dakpogans Metall-Skulpturen, Magdalene Odundos Terrakotta-Gefäßen oder den bekannten an Kente-Stoffe erinnernden Arbeiten von El Anatsui. Ziel des Seminars ist es, materialästhetische und -ikonografische Fragestellungen am Beispiel der Kunst Afrikas zu entwickeln und zu üben, und dabei die Chancen und Grenzen dieses methodischen Zugangs zu diskutieren und auszuloten. Bei einem Ortstermin im Depot des Ethnologischen Museums werden wir zudem die Möglichkeit haben, Fragen des Materials aus restauratorischer Sicht zu diskutieren. close

Suggested reading

Herbert, Eugenia W.: Iron, Gender and Power. Rituals of Transformation in African Societies, Bloomington, Indianapolis 1993. Herbert, Eugenia W.: Red Gold of Africa. Copper in Precolonial History and Culture, Madison 1984. Herremann, Frank (Hg.): Material Differences: Art and Identity in Africa, Ausst.-Kat., Museum for African Art, New York, Gent 2003. Pinther, Kerstin; Schankweiler, Kerstin: Verwobene Fäden: Textile Referenzen in der zeitgenössischen Kunst Afrikas und der Diaspora, in: FKW // Zeitschrift für Geschlechterforschung und visuelle Kultur, H. 52, 2011, S. 72-87. Raff, Thomas: Was ist Materialikonologie?, in: ders., Die Sprache der Materialien: Anleitung zu einer Ikonologie der Werkstoffe, Kunstwissenschaftliche Studien 61, München 1994, S. 9-17. Vansina, Jan: Media and Techniques, in: ders., Art History in Africa, New York 1999 (1984), S. 56-77. close

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