13425 Proseminar

SoSe 17: Von der Heliographie zur Photogrammetrie. Die ersten Jahrzehnte der Fotografie

Jan von Brevern

Hinweise für Studierende

In Zusammenarbeit mit Katja Müller-Helle aus der Kollegforschergruppe BildEvidenz. Das Seminar findet 14tägig, vierstündig statt.

Kommentar

Als um 1830 die ersten Lichtstrahlen eine Schwärzung von Silbersalzen auf fotografischen Platten bewirkten, war eine Vielzahl von Begriffen im Umlauf, um die neue Erfindung zu fassen. Sollte man die neuen Bilder als ‚Sonnenzeichnungen‘ bezeichnen, wie es in dem schon früher eingeführten Begriff ‚Heliographie‘ (griech. Hélios: Sonne, gràphein: zeichnen) anklingt, oder handelte es sich eher um ‚Lichtdrucke‘, wie es kurzzeitig um 1840 im deutschen Sprachraum hieß? Die Vielzahl an Bezeichnungen der verschiedenen Verfahren, die später unter dem Begriff der Fotografie vereinheitlicht und standardisiert wurden, verweist auf den Umstand, dass in den ersten Jahrzehnten noch gar nicht klar war, was die Fotografie einmal sein würde. Das Versprechen der neuen Bildtechnik und ihrer möglichen Anwendbarkeit in Wissenschaft, Kunst, Archäologie, Photogrammetrie oder auf Forschungsreisen in ferne Länder war in der Frühzeit jedoch enorm — obwohl die Praxis nicht immer die gewünschten Ergebnisse lieferte. Merkwürdigerweise schmälerten das Abschmelzen der Fotochemie, Unschärfe im Bildfeld oder Pannen bei Expeditionen aber nicht die Gewissheit, dass in der Zukunft die Fotografie alle Bereiche des menschlichen Lebens revolutionieren würde. Wir werden uns in diesem Seminar vorwiegend mit den ersten Jahrzehnten der Fotografie beschäftigen. Anhand von Quellentexten und Bildbeispielen werden wir die großen Hoffnungen und Versprechen der Fotografie in den Blick nehmen und mit theoretischen Texten aus der jüngeren Fototheorie konfrontieren. Bitte stellen Sie sich darauf ein, umfangreiche Texte zu lesen und zu jeder Sitzung schriftliche Lektürekommentare zu verfassen. Schließen

7 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 21.04.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Jan von Brevern

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 05.05.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Jan von Brevern

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 19.05.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Jan von Brevern

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 02.06.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Jan von Brevern

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 16.06.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Jan von Brevern

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 30.06.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Jan von Brevern

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Fr, 14.07.2017 14:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Jan von Brevern

Räume:
A 121 Übungsraum (Koserstr. 20)

Studienfächer A-Z