13605 Seminar

SoSe 17: Gendered Visions. Künstlerinnen aus Afrika im internationalen Kunstfeld

Verena Rodatus

Kommentar

Spätestens seit den 1990er Jahren ist zeitgenössische Kunst aus Afrika im internationalen Kunstfeld verstärkt präsent, dennoch bleiben Künstlerinnen vom Kontinent –bis auf einige prominente Vertreterinnen– oftmals unterrepräsentiert. Um dieser Problematik etwas entgegenzusetzen, versuchten Ausstellungen wie „Gendered Visions: The Art of Contemporary Africana Women Artists“ (1997) oder die kürzlich stattfindende Schau „Lucy’s Iris Contemporary African Women Artists“ (2016), die unter den ambivalenten Begriff „Frauenkunst“-Ausstellungen gefasst werden können, nicht nur gezielt Künstlerinnen vom afrikanischen Kontinent und der Diaspora zu zeigen, sondern auch stereotype Vorstellungen einer vermeintlichen „afrikanischen Weiblichkeit“ zu hinterfragen. Anhand gezielter Ausstellungsanalysen gehen wir im Seminar der Repräsentationsgeschichte von Künstlerinnenpositionen aus Afrika nach und analysieren diese im Kontext der gegenderten Maßstäbe des internationalen Kunstbetriebs. Dafür widmen wir uns im ersten Teil des Seminars zentralen Ansätzen der feministischen Kunstwissenschaft, der Postkolonialen und Gender Studien. Im zweiten Teil untersuchen wir –teils dezidiert kritische und emanzipatorische– Strategien von Künstlerinnen wie Berni Searle, Tracey Rose, Lerato Shadi, Ghada Amer, Marcia Kure oder Myriam Mihindou, um nur einige zu nennen. Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft zur intensiven Theorielektüre voraus. Schließen

Literaturhinweise

Désir-Davis, Dorothy / Hassan, Salah M.: Gendered Visions: The Art of Contemporary Africana Women Artists, Ausst.-Kat., New York, Cornell-University, 25.01.–18.03.1997, Trenton, Asmara 1997. Fall, N’Gone: Providing a Space for Freedom: Women Artists from Africa, in: Reilly, Maura / Nochlin, Linda (Hg.), Global Feminisms: New Directions in Contemporary Art, Ausst.-Kat., New York, Brooklyn Museum, 23.03.–01.07.2007, London, New York 2007, S. 71–78. Haehnel, Birgit: Skin/Deep – Unterschiedliche Perspektiven in der Präsentation schwarzer und weißer Frauenbilder in der zeitgenössischen Kunst, in: Friedrich, Annegret / dies. / Schmidt-Linsenhoff, Viktoria / Threuter, Christina (Hg.), Projektionen. Rassismus und Sexismus in der Visuellen Kultur. Marburg 1997, S. 173–195. Paul, Barbara: Kunstgeschichte, Feminismus und Gender Studies, in: Belting, Hans / Dilly, Heinrich / Kemp, Wolfgang / Sauerländer, Willibald / Warnke, Martina, Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 2003, S. 297–336. Rodatus, Verena: Die Biennale Dak’Art im Kontext des internationalen Kunstbetriebs, Frankfurt 2015. Schließen

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