12272 Seminar

SoSe 17: Schulentwicklung und Schulgestaltung für die inklusive Grundschule (Kurs A)

Jörg Ramseger

Hinweise für Studierende

ACHTUNG: Zusatztermin am 5.5., 9-11 Uhr im Hörsaal 1A

Kommentar

Das Seminar 12272 und das Kolloquium 12275 bilden eine thematische Einheit und können nur gemeinsam belegt und besucht werden! Diese Lehrveranstaltung des Lehrgebietes „Allgemeine Grundschulpädagogik“ befasst sich mit dem Auftrag der Grundschule, Differenzierung und Integration zugleich realisieren zu müssen. Die Studierenden untersuchen die theoretischen Voraussetzungen und praktischen Möglichkeiten für die Entwicklung und Gestaltung einer Schule, die prinzipiell alle Kinder gemeinsam unterrichten und erziehen will. Die Studierenden sind in dieser Lehrveranstaltung gehalten, sich Wirklichkeitsausschnitte aus dem Repertoire des differenzierenden und inkludierenden Grundschulunterrichts auszuwählen, dazu eigene Fragestellungen zum Thema zu artikulieren und diese in Kleinforschungsprojekten mit maximal drei weiteren KommilitonInnen einer Antwort zuzuführen. Dabei soll sowohl die einschlägige Fachliteratur aufgearbeitet als auch die Schulwirklichkeit aufgesucht werden: in kleinen Praxishospitationen, Befragungen, Erkundungen, Filmanalysen u. ä. m. Teilnahmevoraussetzungen: Zum Nachweis der aktiven Teilnahme müssen die Studierenden in Kleingruppen arbeitsteilig einzelne Seminarthemen ausarbeiten und dazu Seminarsitzungen für die KommilitonInnen gestalten. Sie sollen ferner jede Seminarsitzung in einem individuellen Lerntagebuch ca. 30 Min. lang nachbereiten. Die Lerntagebücher werden eingesammelt, pseudonymisiert und von der Seminarleitung gegengelesen. Sie werden NICHT benotet! Besonders reflexive Texte sollen im Seminar vor- und zur Diskussion gestellt werden. ACHTUNG: Diese Lehrveranstaltung wird zum Zwecke der Verbesserung der Lehre von einer Doktorandin einer formativen Evaluation unterzogen. Mit der Teilnahme am Seminar erklären Sie sich bereit, hieran konstruktiv mitzuwirken. Die Evaluation umfasst zu Semesterbeginn einen Fragebogen zur Erhebung der Lernausgangslagen und der Fragen der Seminarteilnehmer zur Sache, einen Fragebogen zur abschließenden Bewertung des Seminars gegen Semesterende sowie eine anonymisierte qualitative Analyse der Lerntagebücher. Diese kombinierte Lehrveranstaltung findet montags wöchentlich 3stündig statt von 14.00 bis 17.00 Uhr. Nur am 24.4. und 10.7. findet sie vierstündig statt von 14.00 bis 18.00 Uhr! Es gibt einen einmaligen Sondertermin am Freitag, den 5.5.2017 von 9.00 bis 11.00 Uhr. Beginn: 24.4.2017 Schließen

11 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 24.04.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

Räume:
K 23/21 (Habelschwerdter Allee 45)
KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 08.05.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

Räume:
KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 15.05.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

Räume:
KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 22.05.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

Räume:
KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 29.05.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

Räume:
KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 12.06.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

Räume:
KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 19.06.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

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KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 26.06.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

Räume:
KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 03.07.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

Räume:
KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 10.07.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

Räume:
K 23/21 (Habelschwerdter Allee 45)
KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 17.07.2017 14:00 - 16:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Jörg Ramseger

Räume:
KL 23/121a (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z