13437 S/HS (Seminar/Graduate Seminar)

SoSe 17: Periphere Zentren. Künstlerkolonien in der europäischen Moderne 1850-1914

Joachim Rees

Comments

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts definiert das Brockhaus-Lexikon Künstlerkolonien als »die zum Zwecke des Naturstudiums besonders von Malern seitab von den großstädtischen Kunstcentren gemeinsam gewählten Heimstätten«. Das Seminar nimmt in einer vergleichenden Perspektive die Entstehungsbedingungen, Akteure und ästhetische Praktiken von Künstler*innen-Gruppen in den Blick, die ab der Mitte des 19. Jahrhunderts in vielen europäischen Ländern in mehr oder minder großer Entfernung zu den städtischen Kunstzentren alternative Lebens- und Arbeitsformen erprobt haben. Ein kunstsoziologischer Zugang soll die gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen erhellen, die zum Konzept der Künstlerkolonie als vermeintlich autarkes kreatives Refugium beigetragen haben; ein geschlechtergeschichtlicher Zugang soll die ambivalente Rolle der neu entstehenden Künstler-Orte gegenüber der Professionalisierung von Malerinnen und Bildhauerinnen erhellen und in mobilitätsgeschichtlicher Hinsicht soll die Pionierrolle vieler Künstler*innen-Kolonien bei der touristischen Erschließung peripherer Regionen mit in die Betrachtung einbezogen werden. In Anbetracht der europäischen Dimension des Themas ist die Bereitschaft, sich zumindest mit englischer und französischer Forschungsliteratur auseinanderzusetzen, für die Seminarteilnahme unerlässlich. close

Suggested reading

Einführende Literatur: Michael Jacobs, The good and simple life. Artist colonies in Europe and America, Oxford 1985. – Ausst.-Kat. Deutsche Künstlerkolonien 1890–1910: Worpswede, Dachau, Willingshausen, Grötzingen, Die "Brücke", Murnau, red. v. Erika Rödiger-Diruf, Brigitte Baumstark, Städtische Galerie Karlsruhe, 1998. – Künstlerkolonien in Europa: im Zeichen der Ebene und des Himmels, hrsg. v. G. Ulrich Großmann, Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg 2001. – Brian Dudley Barrett, Artists on the edge: the rise of coastal artists' colonies, 1880–1920, Amsterdam 2010. – Matthias Krüger, Künstlerkolonien, Gründungsorte im Abseits der Moderne, in: Gründungsorte der Moderne: von St. Petersburg bis Occupy Wall Street, hrsg. v. Maha El Hissy ; Sascha Pöhlman, Paderborn 2014, S. 161-176. close

14 Class schedule

Regular appointments

Tue, 2017-04-18 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-04-25 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-05-02 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-05-09 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-05-16 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-05-23 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-05-30 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-06-06 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-06-13 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-06-20 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-06-27 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-07-04 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-07-11 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Tue, 2017-07-18 10:00 - 12:00

Lecturers:
PD Dr. Joachim Rees

Location:
A 127 Übungsraum (Koserstr. 20)

Subjects A - Z