13425 S/HS (Seminar/Hauptseminar)

SoSe 18: sueño, nightmare, rêverie: Transformationen des Traumbildes von der Renaissance bis zum Surrealismus

Joachim Rees

Kommentar

Die Traumtätigkeit unterliegt im Übergang von der Neuzeit zur Moderne einem tiefgreifenden kulturellen Bedeutungswandel: In der religiösen Tradition als göttliche Vision und Weissagung gedeutet, wird der Traum in der entzauberten Moderne zur „selbstveranlassten Wahrnehmungssimulation“ (Niklas Luhmann) objektiviert. Die literarischen und bildkünstlerischen Repräsentationen des Träumens sind von dieser Umwertung nicht unbeeinflusst geblieben. Das visuelle Potenzial des Traums ist offenkundig in gesellschaftlichen und kulturellen Umbruchphasen um 1500, 1800 und 1900 vielfach aktiviert worden, um bildästhetische Normen herauszufordern, Wirklichkeitsverständnisse des ‚Wachbewusstseins‘ zu problematisieren sowie kreative Eigendynamiken des Phantastischen zu legitimieren. Das Seminar verfolgt anhand von Schlüsselwerken der europäischen Malerei und Grafik (Bosch, Michelangelo, Dossi, Füssli, Goya, Gauguin, de Chirico u.a.) die ästhetische Spezifik traumbezogener Sujets und im Kontext religiöser, literarischer und psychologischer Traumdiskurse. Die Teilnehmer*innen sollten über ausreichende Lesekenntnisse des Italienischen und Französischen verfügen, da für zahlreiche Referatsthemen relevante neuere Forschungsliteratur in diesen Sprachen vorliegt. Schließen

Literaturhinweise

Einführende Literatur: Träume 1900-2000. Kunst, Wissenschaft und das Unbewußte, hg. v. Lynn Gamwell, Historisches Museum der Stadt Wien 2000. – La Renaissance et le rêve: Bosch, Véronèse, Greco, hg. v. Alessandro Cecchi, Yves Hersant u. Chiara Rabbi Bernard, Musée du Luxembourg, Paris 2013. – Surrealism and the dream, hg. v. José Jiménez u. Dawn Ades, Museo Thyssen-Bornemisza, Madrid, 2013. – Daniel Bergez, Peindre le rêve: des rêves bibliques au Surréalisme, Paris 2017. – Füsslis Nachtmahr, Traum und Wahnsinn, hg. v. Werner Busch u. Petra Maisak, Frankfurter Goethe-Museum/Wilhelm Busch-Museum, Petersberg 2017. – Traumwelten. Interferenzen zwischen Text, Bild, Musik, Film und Wissenschaft, hg. v. Patricia Oster-Stierle, Janett Reinststädler, Paderborn 2017 Schließen

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