13442 Vertiefungsseminar

SoSe 18: Mentorenqualifikation Architekturgeschichte I

Christine Beese

Hinweise für Studierende

Erster Treffpunkt am Freitag, 09. Februar, 16.00 c.t., Raum A 121, Koserstr. 20, mit Informationen zum Seminar und Themenvergabe; Nachtreffen im Sommer­semester n. V. mit Ergebnisbericht und Diskussion der durchgeführten Mentorien Blockseminar in den Semesterferien: 19.–23.3., 26.–29.3. 2018 Schließen

Kommentar

In den Frühjahrs-Semesterferien 2018 biete ich zwei Seminare an, die zusammen für die Mentorentätigkeit qualifizieren. Im ersten Seminar „Architektur in Berlin“ besuchen wir Ende März 2018 ausgesuchte Berliner Bauten. Im zweiten Seminar „Architektur vom Mittelalter bis in die Moderne. Mentorenqualifikation“ erfolgt gleichzeitig die Vorbereitung, Unterstützung und Nach­bereitung der Mentorien, die unter Ihrer eigenen Leitung stattfinden werden: Im Sommersemester werden Sie als Mentoren mit den Studienanfängerinnen und -anfängern des Grundkurses Architektur ausgewählte Berliner Bauten in Kleingruppen erkunden. Beide Seminare richten sich an fortgeschrittene Studierende im Bachelor („Vertiefungsmodul II“) und an Studierende im Master (in den Modulen „Praxis und Vermittlung“, „Architektur“ im alten Master sowie „Praxis und Vermittlung“, „Forschung am Objekt“, „Gattungen und Themenfelder“, „Epochen und Kulturen“ im neuen Master). Daneben erhalten alle nach der erfolgreichen Leitung der Kleingruppen ein Zeugnis, in dem ihnen die Fähigkeit einer breitgefächerten, kunsthistorisch wie pädagogisch fundierten Tätigkeit als Architekturführer/in attestiert wird. BA-Studierende erhalten überdies fünf ABV-Punkte. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt: Bitte melden Sie sich bei mir persönlich an (c.beese@fu-berlin.de). Im ersten Seminar halten Sie ein Referat über einen einzelnen Bau, eine Werkgruppe oder einen Stadtraum, das Sie in den Semesterferien vorbereiten und später als Hausarbeit verschriftlichen: eine Architekturanalyse mit gründlicher Beschreibung, in der Sie das Werk in seinen historischen und städtebaulichen Kontext einordnen. Bestandteil des zweiten Seminars ist die gemeinsame Erarbeitung von Konzepten für Diskussionen und Bauanalysen, die Sie als Mentor/Mentorin mit den Studierenden durchführen werden und die Sie auf Ihre Tätigkeit als Mentorinnen und Mentoren vorbereiten sollen. Hier ist im Laufe des Sommersemesters ein kurzes schriftliches Führungskonzept einzureichen. Beide Seminare greifen ineinander, können also nur gemeinsam belegt werden. Die Mentorenqualifikation ist eine Besonderheit am Kunsthistorischen Institut der FU Berlin: Das Mentorium leiten Sie in eigener Regie semesterbegleitend nach freier Terminwahl, empfohlen ist zumindest eine vierzehntägige Frequenz bei einem Umfang von zwei Semesterwochenstunden. Das Mentorium des KHI ist nicht zu verwechseln mit dem Mentoring-Programm des Fachbereichs oder dem Tutorium des KHI. Schließen

Literaturhinweise

Literaturauswahl: Harald Bodenschatz, Städtebau in Berlin: Schreckbild und Vorbild für Europa, Berlin 2013. Martin Wörner, Karl-Heinz Hüter, Paul Sigel u. Doris Mollenschott, Architekturführer Berlin, 7. Aufl. Berlin 2013. Dorothee Dubrau, Architekturführer Berlin-Mitte, Berlin 2009. Sibylle Badstu¨bner-Gro¨ger, Helmut Engel u. Michael, Bolle´, Berlin (Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler 13,1), 3. Aufl. München 2006. Landesdenkmalamt Berlin (Hg.), Denkmale in Berlin, Petersberg 2003. (Für alle Berliner Stadtteile erhältlich) Eva und Helmut Börsch-Supan, Kunstführer Berlin, 4. Aufl., Stuttgart 1991. Schließen

Studienfächer A-Z