122101 Seminar

SoSe 18: (SU7) Vertiefungsmodul Sachunterricht

Nadia Madany Mamlouk

Kommentar

Sexualerziehung ist nicht nur eine gesellschaftliche Aufgabe, sondern auch ein hoch umstrittenes und hitzig diskutiertes Thema – gerade aktuell wird medial weitreichend diskutiert, ob die Sexualerziehung an Schulen und insbesondere die Verankerung sexueller Diversität in den Lehrplänen im Sinne einer „Frühsexualisierung“ abgelehnt werden müsse. Interessant ist hierbei, dass dieser öffentliche Diskurs von sehr vielen verschiedenen Interessensgruppen geführt wird, wie in kaum einer anderen Disziplin, wohingegen die Kindheitsforschung, Sexualpädagogik und auch die Sachunterrichtsdidaktik sich nicht oder nur marginal forschend mit der Thematik befassen. Nicht nur durch neue Medien und Auswirkungen dieser kommen heutige Grundschulkinder schon frühzeitig in Kontakt mit Sexualität. Die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, der eigenen Identität und den eigenen Gefühlen und eine grundsätzliche Neugier ihrer Lebensumwelt gegenüber gehören zum Alltag heutiger Grundschüler*innen – und das ist nicht erst eine neue Entwicklung. Auf der anderen Seite ist Sexualität ein Bereich, der sich nicht nur biologisch erschließen lässt - ganz im Gegenteil: die klassische Aufklärung über körperliche Entwicklung und biologische Zusammenhänge macht im Bereich des Sachunterrichts nur einen geringen Teil aus. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie Kinder im Sachunterricht bei der Entwicklung ihrer eignen sexuellen Identität unterstützt werden können. (Wie) kann Unterricht die Entwicklung von Orientierungen unterstützen, ohne zugleich auch Zuschreibungen und Ausgrenzungen zu (re)produzieren? Dieses Seminar wird verschiedenste Aspekte der Sexualerziehung und sexuellen Bildung unter interdisziplinären Sichtweisen beleuchten. In einzelnen Seminarsitzungen werden außeruniversitäre Kooperationspartner aufgesucht, sodass andere/ weitere An- und Abfahrtswege eingeplant werden müssen. Vorbereitende Textlektüre wird vorausgesetzt. Die Teilnehmer*innen werden eigene Fragen zum Thema entwickeln, Aspekte dieser selbständig außerhalb des Seminares bearbeiten und eine Präsentationsform für das Seminar auswählen und ausarbeiten. Dies schließt im Rahmen der Vor- und Nachbereitungszeit des Seminares eigenständige Recherche, Rezeption und kritische Betrachtung aktueller Literatur zum Thema ein. Ich freue mich auf ein spannendes Seminar mit Ihnen. Schließen

7 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 16.04.2018 14:00 - 18:00

Dozenten:
Nadia Madany Mamlouk

Räume:
KL 23/123 Lernwerkstatt (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 30.04.2018 14:00 - 18:00

Dozenten:
Nadia Madany Mamlouk

Räume:
KL 23/123 Lernwerkstatt (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 14.05.2018 14:00 - 18:00

Dozenten:
Nadia Madany Mamlouk

Räume:
KL 23/123 Lernwerkstatt (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 28.05.2018 14:00 - 18:00

Dozenten:
Nadia Madany Mamlouk

Räume:
KL 23/123 Lernwerkstatt (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 11.06.2018 14:00 - 18:00

Dozenten:
Nadia Madany Mamlouk

Räume:
KL 23/123 Lernwerkstatt (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 25.06.2018 14:00 - 18:00

Dozenten:
Nadia Madany Mamlouk

Räume:
KL 23/123 Lernwerkstatt (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 09.07.2018 14:00 - 18:00

Dozenten:
Nadia Madany Mamlouk

Räume:
KL 23/123 Lernwerkstatt (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z