13409 Proseminar

SoSe 19: Holz, Stein, Ton und Bein – Grundlagen der Bearbeitungs- und Fassungstechnik mittelalterlicher Skulpturen im Bode-Museum

Britta Dümpelmann

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende im BA-Studium. Erwartet wird die Bereitschaft, sich intensiv mit den Originalen zu beschäftigen und sich mit diesen auf Grundlage einer entsprechenden Textlektüre, teilweise unter Hinzuziehung historischer Quellen, auseinan-derzusetzen. Zwei Wochen vor dem Referatstermin sind die jeweils übernommenen Themen in einer vorher vereinbarten Sprechstunde zu diskutieren. Die Sitzungen finden (außer den ersten beiden am 09. und 16.04.) ausschließlich im Bode-Museum statt; die Zahl der Teilnehmenden ist daher auf 20 begrenzt. Schließen

Kommentar

Welche Materialien finden in der mittelalterlichen Skulptur Verwendung? Welche Möglichkeiten bieten Sie dem Künstler und welche Anforderungen stellen Sie an ihn, welches Wissen setzen Sie voraus? Wie ist eine Farbfassung aufgebaut, aus welchen Farb- und Bindemitteln besteht sie, welche weiteren Materialien und Techniken können die Oberfläche der Skulptur strukturieren? Was geschieht, wenn die Farbfassung im ausgehenden 15. Jahrhundert (scheinbar) wegfällt und an ihrer Stelle die Substanz der Skulptur selbst zum Vorschein kommt? In enger Zusammenarbeit mit den Restauratoren Hiltrud Jehle (Dipl. Ing.) und Dr. Dieter Köcher gibt das Seminar entlang ausgewählter Werke des Bode-Museums eine Einführung in Techniken der Holz- und Stein- sowie der Elfenbein- und Tonbearbeitung mittelalterlicher Skulptur. Das Seminar vermittelt restauratorisch-naturwissenschaftliche Grundlagen, die auf ausgewählte Werke der Sammlung angewendet werden sollen. Ziel des Seminars ist es, ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie wichtig der Dialog zwischen den Disziplinen der Restaurierung und der Kunstgeschichte ist und dabei nicht zuletzt auszuloten, wo die jeweiligen Möglichkeiten und Grenzen der Fächer liegen. Schließen

Literaturhinweise

Einführende Literatur: Michael Baxandall, Die Kunst der Bildschnitzer. Tilman Riemenschneider, Veit Stoß und ihre Zeitgenossen, München 20044 (erste Auflage 1984). Hans Huth, Künstler und Werkstatt der Spätgotik, Darmstadt 1981. Tobias Kunz (Hg.), Bildwerke nördlich der Alpen 1050 bis 1380. Kritischer Bestandskatalog der Skulpturensammlung und des Museums für Byzantinische Kunst Berlin (Bd.1), Petersberg 2014. Ders., Bildwerke nördlich der Alpen und im Alpenraum 1380-1440. Kritischer Bestandskatalog der Skulpturensammlung der Berliner Skulpturensammlung (Bd. 2), Berlin 2018. Hermann Kühn / Theodor Schwarz, Reclams Handbuch der künstlerischen Techniken, Bd. 1: Farbmittel, Buchmalerei, Tafel- und Leinwandmalerei, Stuttgart 19972. Stefan Roller (Hg.), Die große Illusion. Veristische Skulpturen und ihre Techniken, Ausst. Kat. Liebieghaus Frankfurt am Main 2014/2015, München 2014. Johannes Taubert, Farbige Skulpturen. Bedeutung, Fassung, Restaurierung, München 1978 (Neuauflage 2015). Schließen

14 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 09.04.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Räume:
A 125 Übungsraum (Koserstr. 20)

Di, 16.04.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Räume:
Hs B Hörsaal (Koserstr. 20)

Di, 23.04.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 30.04.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 07.05.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 14.05.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 21.05.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 28.05.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 04.06.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 11.06.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 18.06.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 25.06.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 02.07.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Di, 09.07.2019 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Britta Dümpelmann

Studienfächer A-Z