13410 Proseminar

SoSe 19: "Past Looking". Wer schreibt welche Kunstgeschichte?

Anna Degler

Kommentar

Dieses Seminar ist gewissermaßen ein Blick hinter die Kulissen der kunsthistorischen Forschung. Denn „die“ Kunstgeschichte, die man sich als Ganzes einfach so aneignet, gibt es nicht. Sie wurde und wird vielmehr von vielen gemacht, gedacht und aufgeschrieben. Im Anschluss an James Cliffords selbstkritische Reflexion kulturwissenschaftlichen Schreibens, wollen wir im Seminar kunsthistorische Texte gar als etwas „Zurechtgemachtes“ betrachten, das auf vielfältige Weise an (Macht-)Diskursen beteiligt ist. Anhand ausgewählter Texte zur mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Kunst von Autor*innen wie Erwin Panofsky oder Svetlana Alpers wollen wir gemeinsam der Frage nachgehen, auf welche Weise, von wem und für wen Kunstgeschichte geschrieben wird. Dabei nähern wir uns mit Unterstützung der US-amerikanischen Kunsthistorikern Michael Ann Holly auch von der anderen Seite, den Kunstwerken her, an. Ihr Buch Past Looking (1996) und ihre Vermutung, dass Kunstwerke selbst eine bestimmte Art des Schreibens und Nachdenkens über sie befördern oder gar einfordern, werden unsere Lektüren begleiten. Der Titel ihres Buches ist auch insofern Programm, als wir uns mit dem wissenschaftlichen Blick auf Vergangenes, mithin auch mit dem Verhältnis der Wissenschaftler*innen zur ihren Gegenständen beschäftigen wollen. Geht es um eine abgeschlossene Erzählung, soll der „Blick der Zeit“ rekonstruiert werden oder die „historischen Distanz“ gänzlich aufgehoben werden? Welche Geschichtsmodelle, welche Vorstellungen von älterer Kunst und welche Kanones produzieren die jeweiligen Autor*innen mit? Schließen

Literaturhinweise

Literaturauswahl zur Einführung: Michael Ann Holly, Past Looking. Historical Imagination and the Rhetoric of the Image, Ithaca/London 1996; Hubert Locher (Hg.), Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert. Eine kommentierte Anthologie, Darmstadt 2007. James Clifford, Halbe Wahrheiten, in: Roland Borgards (Hg.), Texte zur Kulturtheorie und Kulturwissenschaft, Stuttgart 2010, S. 209-19 [zuerst Partial Truths 1986]; Richard Shoneand, John-Paul Stonard (Hg.), The books that shaped art history: from Gombrich and Greenberg to Alpers and Krauss, London 2013. Schließen

12 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mo, 08.04.2019 12:00 - 14:00

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Mo, 01.07.2019 12:00 - 14:00

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Mo, 08.07.2019 12:00 - 14:00

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