23610f2 Seminar

SoSe 19: S Ausgewählte Themen des Biologieunterrichts I/II

Sarah Huch

Hinweise für Studierende

Verbindliche Vorbesprechung: Freitag, den 26.04.2019 10:00 - 14:00 Uhr, Raum 2.15 Schwendenerstr. 1

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Die LVen 23610f1 und 23610f2 gehören zusammen. In CM ist daher nur 23610f1 anmeldbar. Die CM-Anmeldung erfolgt über 23610f1 und wird im Laufe des Semesters auf 23610f2 übertragen.

Kommentar

Methoden und Medien in der Sexualbildung Sexualbildung gehört zu den fachübergreifenden Themen des Unterrichts und ist unverzichtbarer Teil des Bildungsauftrags. Sie zielt auf einen selbstbewussten Umgang mit dem eigenen Körper und der eigenen Sexualität und soll die Entwicklung der sexuellen und geschlechtlichen Identität unterstützen (RLP). Dabei sind Lehrer*innen vor die Herausforderung gestellt, nicht nur biologisches Fachwissen zu vermitteln, sondern die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Normen und Werten sowie Normalitätsvorstellungen zu fördern und dabei auf die Emotionen und Vorerfahrungen der Schüler*innen einzugehen. Wie kann man als Lehrer*in sexualpädagogische Themen methodisch-didaktisch im Biologieunterricht umsetzen und wie die Identitätsentwicklung der Schüler*innen ganzheitlich begleiten? Welche methodischen Herangehensweisen bieten sich bei emotionsbehafteten und persönlichen Themenbereichen an? Wie können Lernsettings im 'Cyber-Zeitalter' noch aufklären? Welche schulrechtlichen Bestimmungen sind als Lehrende*r zu berücksichtigen? Im Blockseminar stehen nach den Rahmenbedingungen der schulischen Sexualbildung und den Grundlagen sexualpädagogischen Handelns (Sexualpädagogik der Vielfalt) Lernumgebungen zu exemplarischen Themen im Mittelpunkt. Als außerschulische Lernorte werden das Jugendmuseum Schöneberg und der Besuch einer sexualpädagogischen Einrichtung in Berlin in die Blockstruktur eingebunden. Verschiedene praxisorientierte Ansätze und ‚Methoden‘ werden vorgestellt und ihre Einsetzbarkeit zur Strukturierung von zukünftigen Lehrsituationen der Sexualbildung reflektiert. Schließen

Literaturhinweise

Tuider, E./ Müller, M./ Timmermanns, S./ Bruns-Bachmann, P. (Hrsg.) (2012). Sexualpädagogik der Vielfalt. Praxismethoden zu Identitäten, Beziehungen, Körper und Prävention für Schule und Jugendarbeit. Weinheim: Juventa. Schließen

Studienfächer A-Z