N1004b Seminar with practice

SoSe 19: Nachhaltigkeit konkret gestalten - Schwerpunkt Transformationsdesign

Josefa Kny

Information for students

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte ausschließlich an folgende E-Mail Adresse: abv@nachhaltigkeit.fu-berlin.de

WICHTIG: Erfahrungsgemäß gibt es für die Module mehr Anmeldungen als Plätze zur Verfügung stehen. Campus Management vergibt die Plätze in diesem Fall im Losverfahren. Sie werden nicht automatisch darüber informiert, ob Sie an der gewünschten Veranstaltung teilnehmen können. Prüfen Sie also unbedingt, ob Ihre Anmeldung nach Abschluss des Losverfahrens vollständig ist! Das Modul ist dann mit einem grünen Häkchen gekennzeichnet.

Für Studierende, die einen Leistungsschein erwerben möchten, ist die regelmäßige Teilnahme an einer der Seminaristischen Übungen und der begleitenden Ringvorlesung verbindlich. Eine benotete Modulprüfung ist nicht vorgesehen. Die Leistungserbringung erfolgt über die regelmäßige Teilnahme, das Durchführen von Nachhaltigkeitsprojekten/-analysen und/oder das Erstellen von Abschlussberichten. close

Additional information / Pre-requisites

Eine Teilnahme an dem Seminar bedingt eine Teilnahme an der 14-tägig stattfindenden Ringvorlesung "Transforming Our World: Nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Wissenschaft und Universität" (N1000-W18)



Die Teilnahme an Seminar und Ringvorlesung ergeben insgesamt 5 Leistungspunkte.

Wichtig: Bitte beachten Sie, dass pro Semester nur EIN Modul (Seminar + Ringvorlesung) aus dem Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung absolviert werden kann. close

Comments

Nachhaltigkeit konkret gestalten – Schwerpunkt Transformationsdesign

Klimawandel, übermäßiger Konsum, Ressourcenverschwendung – drei Stichwörter, die den Finger in die Wunden ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Systeme der Gegenwart legen. Die Gesellschaft, in der wir leben, kann als strukturell nicht-nachhaltig bezeichnet werden: So wie wir heute Prioritäten setzen, konsumieren und produzieren kann es in Anbetracht der begrenzten Tragfähigkeit der Erde nicht weitergehen. Vielen Menschen ist das bewusst, allein die entsprechenden Verhaltensänderungen bleiben weithin aus. Transformationsdesign setzt dort an und fragt, wie sich moderne Gesellschaften in Richtung Nachhaltigkeit wandeln können. Was brauchen wir für ein „gutes Leben“ in einer zukunftsfähigen Gesellschaft und was nicht? Wie können Veränderungsprozesse gestaltet sein?

Historisch ist zu beobachten, dass Wandel oft im Kleinen beginnt, von sozialen Bewegungen vorangetrieben und nach und nach in den gesellschaftlichen Mainstream getragen wird. In diesem Sinne versuchen wir im Seminar, Ideen für eine sozial-ökologischen Transformation zu entwickeln und zum Leben zu erwecken.

Nach der Einführung in das Konzept der Nachhaltigkeit und den theoretischen Hintergrund des Transformationsdesigns geht es direkt ins Erdenken und Planen eigener Projekte mit Augenmerk auf den besonderen Herausforderungen von Nachhaltigkeitsthemen. Dafür lernen wir kreative Methoden der Ideenfindung und -entwicklung sowie Instrumente der Projektplanung und -finanzierung kennen und wenden sie direkt an. Raum bleibt auch für gemeinsame Reflexionen des eigenen Handelns, möglicher Beteiligungsformen und Hindernisse, die Ideen umzusetzen.

Am Ende des Kurses steht neben ausführlichen Projektkonzepten, die die Teilnehmenden in Kleingruppen erarbeitet haben, eine erste Umsetzung – sei es eine Aktion gegen Ressourcenverschwendung, eine Ausstellung über alternative Lebensstile, ein Kurzfilm über den Wandel bäuerlicher Strukturen um Berlin herum oder etwas ganz anderes. Für die Gestaltung von Transformationen gibt es nämlich keinen Masterplan.

Anforderungen des Seminars

- regelmäßige Teilnahme, da die einzelnen Schritte des Projektentwicklungsprozesses aufeinander aufbauen

- Bearbeitung von Lektüre-, Recherche- oder Projektentwicklungsaufgaben zwischen den einzelnen Seminarsitzungen

- kreative Präsentation der Projektidee und -konzeption in Kleingruppen (ca. 10 Minuten)

- schriftliche Ausarbeitung des Projektkonzepts samt Reflexion des Prozesses (je nach Größe der Gruppe ca. 10-15 Seiten) bis zum 30. September 2019

Die Umsetzung der entwickelten Projektideen im Rahmen des Seminars und darüber hinaus ist erwünscht!

close

7 Class schedule

Regular appointments

Mon, 2019-04-15 16:00 - 20:00

Lecturers:
Josefa Kny

Location:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Mon, 2019-04-29 16:00 - 20:00

Lecturers:
Josefa Kny

Location:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Mon, 2019-05-13 16:00 - 20:00

Lecturers:
Josefa Kny

Location:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Mon, 2019-05-27 16:00 - 20:00

Lecturers:
Josefa Kny

Location:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Mon, 2019-06-03 16:00 - 20:00

Lecturers:
Josefa Kny

Location:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Mon, 2019-06-24 16:00 - 20:00

Lecturers:
Josefa Kny

Location:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Mon, 2019-07-08 16:00 - 20:00

Lecturers:
Josefa Kny

Location:
L 202 (Habelschwerdter Allee 45)

Subjects A - Z