16903 Undergraduate Course

SoSe 19: Grundlgn. Fachdidaktik Deutsch: Szen. Interpretieren

Maike Braune

Comments

Szenische Verfahren eignen sich vorzüglich zur Bereicherung des Deutschunterrichts, indem sie ein umfassenderes Verständnis von literarischen Texten aller Art auch jenseits dramatischer Literatur ermöglichen. Dass Verstehen von Literatur ein höchst subjektiver Akt ist und es nicht nur die eine gültige Interpretation gibt, wissen wir spätestens seit der Rezeptionsforschung und gerade die szenischen Verfahren eröffnen über die Arbeit mit Körpersprache, Mimik, Gestik und Stimme einen eigenen, persönlichen Zugang zu einem literarischen Werk. Szenische Verfahren bringen uns weiter bei der Suche nach den Motiven und Handlungsoptionen von Figuren, lassen uns über Habituserkundungen in andere Zeiten und Epochen einfühlen und vieles mehr. Kurz: Das szenische Erkunden eines Textes schult nicht nur die nonverbalen Ausdrucksmöglichkeiten und deren Verständnis, es ermöglicht auch – nicht zuletzt durch die immer wieder zu vollziehende reflexive Rückbindung an den Text - ein umfassenderes, tieferes Verstehen als ein rein kognitiv-analytisches Vorgehen. Darüber hinaus machen die Verfahren der szenischen Interpretation Freude und ermöglichen im Schutze der fremden Rolle ein Stück weit Selbsterfahrung. Wie ein solches Vorgehen im Deutschunterricht in den verschiedenen Klassenstufen gelingen kann, werden wir in diesem Seminar erproben. Erwartet wird die praktische Teilnahme an szenischen Inszenierungen sowie deren Vorbereitung. Für bestimmte Inszenierungen und Workshops brauchen wir an einigen Terminen mehr Zeit, weshalb im Mai und am 15. Juni die Doppeltermine freitags (16-20 Uhr) eingerichtet sind. Dafür wird am Ende der Seminarreihe Ausgleich geschaffen. Vorbereitende Literatur: Ingo Scheller: Szenische Interpretation. Theorie und Praxis eines handlungs- und erfahrungsbezogenen Literaturunterrichts in Sekundarstufe I und II. Seelze-Velber: Kallmeyersche Verlagsbuchhandlung 2004; Kaspar Spinner: Spielszenen im Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch 166, 2001, S.4-9; Frommer, Harald: Lesen im Unterricht: Von der Konkretisation zur Interpretation. Hannover, 1988; Boal, Augusto: Theater der Unterdrückten. Stuttgart: Suhrkamp Verlag 1979 close

9 Class schedule

Regular appointments

Thu, 2019-04-11 12:00 - 14:00

Lecturers:
Maike Braune

Location:
JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

Thu, 2019-04-18 12:00 - 14:00

Lecturers:
Maike Braune

Location:
JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

Thu, 2019-04-25 12:00 - 14:00

Lecturers:
Maike Braune

Location:
JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2019-05-03 16:00 - 20:00

Lecturers:
Maike Braune

Location:
JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2019-05-10 16:00 - 20:00

Lecturers:
Maike Braune

Location:
JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2019-05-17 16:00 - 20:00

Lecturers:
Maike Braune

Location:
JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2019-05-24 16:00 - 20:00

Lecturers:
Maike Braune

Location:
JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2019-05-31 16:00 - 20:00

Lecturers:
Maike Braune

Location:
JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

Fri, 2019-06-28 16:00 - 20:00

Lecturers:
Maike Braune

Location:
JK 29/124 (Habelschwerdter Allee 45)

Subjects A - Z