122189 Colloquium

SoSe 20: (Coll) Schulentwicklung/Schulgestaltung7

Christine Schmid

Hinweise für Studierende

Die Anmeldung zum Kolloquium erfolgt automatisch mit der Anmeldung zum Seminar 122182-S20!

Kommentar

Das Seminar und das Kolloquium im Modul 'Schulentwicklung und Schulgestaltung' bilden eine thematische Einheit. Seminar und Kolloquium können daher nur gemeinsam absolviert werden. Diese kombinierte Lehrveranstaltung umfasst 3 SWS und findet für insgesamt sieben Seminargruppen statt. Im Zentrum des Seminars stehen die Fragen: Was ist eine gute Schule? Und wie können Schulen (noch) besser werden? Im Seminar befassen wir uns mit Theorien und Forschungsbefunden zur Qualität von Schulen und zur Schulentwicklung auf Makro-, Meso- und Mikroebene sowie mit konkreten Rahmenbedingungen und Instrumenten zur Umsetzung von Schulentwicklung und Schulgestaltung in der Praxis. Im Kolloquium lernen die Studierenden spezifische Methoden der empirischen Grundschulforschung kennen und führen online ein eigenes kleines Forschungsvorhaben (Schulerkundung) durch. Die Arbeitsergebnisse aus Seminar und Kolloquium werden über das Semester hinweg in einem Portfolio gesammelt, das am Ende abgegeben wird. Schließen

6 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Fr, 24.04.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Christine Schmid

Räume:
JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 22.05.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Christine Schmid

Räume:
JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 05.06.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Christine Schmid

Räume:
JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 19.06.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Christine Schmid

Räume:
JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 03.07.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Christine Schmid

Räume:
JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

Fr, 17.07.2020 12:00 - 14:00

Dozenten:
Dr. Christine Schmid

Räume:
JK 24/122d (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z