17733 Seminar

WiSe 12/13: Musik, Stimme und Geräusch in Animated Cartoons

Saskia Jaszoltowski

Kommentar

Die wohl bekannteste Zeichentrickfigur, Mickey Mouse, erblickte das Licht der Welt, als Ende der 1920er Jahre aus dem stummen ein sprechender Film wurde. Trotz der Möglichkeit der Tonsynchronisation begnügten sich die gezeichneten Protagonisten damit, wenige Worte zu verbalisieren und gebrauchten ihre Stimme vielmehr zum Singen und Äußern von Lauten. Das Musizieren wurde zur Lieblingsbeschäftigung der animierten Mensch-Tier-Hybride, deren Körperbewegungen aufs Engste mit einer Tonspur verbunden waren, auf der die Elemente Musik, Stimme und Geräusch miteinander verschmolzen. Nicht ausschließlich, aber insbesondere bei den kurzen Cartoons, wie sie bis in die 1950er Jahre hinein von den Hollywoodstudios für das Vorprogramm der Kinos produziert wurden, war die Tonspur integraler Bestandteil der Filme. Wie sich die akustische Ebene zusammensetzt, wie die Komposition mit der visuellen Ebene interagiert, soll anhand der Vielzahl der Filme nach Studio (Max Fleischer, Walt Disney, Terrytoons, M-G-M, Warner Brothers etc.), Figur (Mickey Mouse, Betty Boop, Bugs Bunny etc.), Serie ("Silly Symphonies", "Tom and Jerry" etc.), Komponist (Carl Stalling, Leigh Harline, Scott Bradley etc.), Stimmkünstler (Pinto Colvig, Mel Blanc etc.) oder Themenfeld (Parodie, Propaganda etc.) analysiert werden. Davon ausgehend sollen auch spielfilmlange Animationen sowie jüngere Zeichentrickserien und computeranimierte Filme je nach Interesse und Initiative der Studierenden in den Seminarplan aufgenommen werden, der nach der ersten Sitzung festgelegt wird. Vorschläge seitens der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer sind ausdrücklich erwünscht. Zur Einführung empfiehlt sich die Lektüre von Michael Barrier, Hollywood Cartoons: American Animation in Its Golden Age (New York 1999), Daniel Goldmark, Tunes for 'Toons. Music and the Hollywood Cartoon (Berkeley, Los Angeles und London 2005), Leonard Maltin, Of Mice and Magic. A History of American Animated Cartoons (New York et al. ²1987). Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Di, 16.10.2012 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 23.10.2012 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 30.10.2012 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 06.11.2012 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 13.11.2012 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 20.11.2012 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 27.11.2012 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 04.12.2012 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 11.12.2012 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 18.12.2012 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 08.01.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 15.01.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 22.01.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 29.01.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 05.02.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Di, 12.02.2013 12:00 - 14:00

Dozenten:
Saskia Jaszoltowski

Räume:
132 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Studienfächer A-Z