17560 Hauptseminar

WiSe 12/13: Theater und Gesellschaft

Matthias Warstat

Kommentar

Das Verhältnis von Theater und Gesellschaft gestaltet sich in der Gegenwart komplizierter denn je: Wenn sich heute die meisten gesellschaftlichen Akteure darüber im Klaren sind, dass das gesellschaftliche Leben in sich theatral strukturiert ist, welche Funktion kann dann noch ‚dem' Theater als einem besonderen Ort in der Gesellschaft zukommen? Wenn Menschen zunehmend darüber klagen, sich privat wie öffentlich ständig selbst darstellen bzw. etwas repräsentieren zu müssen, warum sollen sie dann abends an einen spezialisierten Ort gehen, an dem Darstellungen und Repräsentationen bewundert werden? Wenn die Politik in einer ‚Gesellschaft des Spektakels' (Guy Debord) darunter leidet, dass wir zu bloßen Zuschauern politischer Handlungen degradiert werden, wie können dann gerade die Spektakel des Theaters politisch wirksam werden? Solche Fragen werden von aktuellen Theorien zum Verhältnis von Ästhetik und Politik aufgeworfen. Sie sollen in diesem Seminar gelesen und diskutiert werden. Im Zentrum stehen Überlegungen zu den Freiheitspotenzialen ästhetischer Erfahrung und der Möglichkeit, diese zu politisieren. In einer Gesellschaft, in der kreative Selbstverwirklichung im Zeichen des Wettbewerbs zu einer Art Zwang geworden ist, stellt sich die Frage, ob ästhetische Erfahrungen und Praktiken dennoch emanzipatorisch, kritisch, politisch brisant wirken können. Die mit dem Seminar kombinierte Übung dient einer gemeinsamen aufführungsanalytischen Recherche: Wo findet heute in Berlin politisches Theater statt? Wie lassen sich diese Theaterformen beschreiben? Welchen gesellschaftlichen Ort nehmen sie ein? Bitte Zeit für Aufführungsbesuche einplanen. Literatur zur Vorbereitung: Christoph Menke / Juliane Rebentisch (Hg.), 2010: Kreation und Depression. Freiheit im gegenwärtigen Kapitalismus, Berlin. Kontakt/Informationen: matthias.warstat@thewi.phil.uni-erlangen.de Schließen

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