12024 Seminar

WiSe 12/13: Handlungsfelder Alterstufen: Erwachsenenbildung

Katrin Kaufmann

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Im Seminar "Handlungsfelder Alterstufen: Erwachsenenbildung" werden Aufgabenstellungen und Institutionen der Weiterbildung betrachtet. Anhand ausgewählter Beispiele soll so ein grundständiges Wissen über die institutionelle Heterogenität der Weiterbildung erarbeitet werden. Zunächst wird sich diesem Thema in einer historischen Perspektive angenähert, um die heutige Gestalt des Bildungsbereichs Weiterbildung und dessen institutioneller Vielfältigkeit verstehen zu können. Dabei geht es auch um die Klärung von verschiedenen Begrifflichkeiten (Volksbildung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Lebenslanges Lernen, informelles Lernen). Diese Begriffe sind verschiedenen Epochen zuzuordnen und jeweils mit unterschiedlichen Funktionen und Zielen von Weiterbildung verknüpft. Entsprechend unterscheiden sich auch die jeweiligen Inhalte von Weiterbildung. Anschließend werden ausgewählte Einrichtungen der Weiterbildung betrachtet. Da die Weiterbildung durch eine ausgesprochene Vielfalt an Institutionen gekennzeichnet ist, sollen ausgewählte Einrichtungen der Weiterbildung näher betrachtet werden. Hierfür werden im Rahmen studentischer Kleingruppen- bzw. Paararbeit Einrichtungsprofile nach einem einheitlichen Raster erstellt. Dafür werden die zuvor behandelten gängigen Typologien zur Systematisierung der Institutionen der Weiterbildung angewendet. Dies erfordert neben der Auseinandersetzung mit der Seminarliteratur auch eigenständige Recherchearbeiten der Studierenden. Diese Profile werden im Wiki des Arbeitsbereichs Weiterbildung und Bildungsmanagement dokumentiert. Die einzelnen Einrichtungen werden den Paaren zugelost, so dass verschiedene Einrichtungstypen abgedeckt werden. Die Einrichtungsprofile werden im Verlauf des Seminars um weitere Informationen ergänzt. Weitere relevante Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Auseinandersetzung mit den vielfältigen Einrichtungen der Weiterbildung stellen, sind die der rechtlichen Grundlagen und der Finanzierungsstrukturen im Weiterbildungsbereich. Diese werden in ihren Grundzügen erörtert und in ihrer Bedeutung anhand der ausgewählten Einrichtungen exemplarisch betrachtet. Dabei werden auch aktuelle staatliche Förderinstrumente zur individuellen Weiterbildungsteilnahme berücksichtigt. Anschließend werden Angebots- und Teilnahmestrukturen der Weiterbildung betrachtet. Dafür führen die Studierenden zunächst eine unmittelbare Programmanalyse durch, in dem sie ein konkretes Angebot ihrer bereits analysierten Einrichtung nach vorgegebenen Kriterien (Funktionen der Weiterbildung, Ziele der Weiterbildung, Adressaten und Zugänglichkeit des Angebots) untersuchen und diese Ergebnisse wiederum im Wiki dokumentieren. Schließlich werden allgemeine Kennzeichen und Instrumente bildungspolitischer Steuerung thematisiert, um zu analysieren, wie der heterogene Bildungsbereich gesteuert wird bzw. werden kann. Einerseits werden somit die bereits behandelten Informationen zur rechtlichen Regulierung der Weiterbildung und ihrer Finanzierungsstrukturen in Bezug gesetzt. Andererseits wird damit die Grundlage gelegt für die Auseinandersetzung mit der Diskussion um die Frage, wie der heterogene Bildungsbereich Weiterbildung "gesteuert" werden kann und welche Instrumente gegenwärtig Anwendung finden. Abschließend wird ein Rahmenmodell zur Steuerung des Weiterbildungsbereichs betrachtet und diskutiert. close

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