HU53097 Project Course

WiSe 12/13: Fortress Europe? Internationalisierung, Europäisierung und das Problem der Demokratie

Ellen Immergut

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Der Teil II dieses Projektseminars kann auch als Teil I eines Projektseminars belegt werden. D.h. der Anschluss im Sommersemester ist sicher gestellt.
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Dieses zweisemestrige Seminar befasst sich mit der Beziehung zwischen Globalisierung und Demokratie. Während einige WissenschaftlerInnen annehmen, dass Globalisierung Demokratie fördert, gehen andere davon aus, sie schadet der Demokratie durch das Loslösen der Lebenschancen und -bedingungen von demokratischen Entscheidungsprozessen. Dieser Kurs begann mit einem Überblick der Debatte über Globalisierung und dem Charakter gegenwärtiger Demokratien. Wie der Kurstitel impliziert, wurde dabei über ein generelles Globalisierungskonzept hinausgegangen und spezifisch die Effekte von Internationalisierung und Europäisierung hinsichtlich der Förderung der Demokratie allgemein sowie der Ausbildung eines ’demokratischen Defizites’ betrachtet. Hierbei beschränkte sich der Kurs nicht nur auf die Entwicklung der elektoralen Demokratie und bürgerschaftlicher Teilhabe, sondern untersuchte die Fähigkeit zeitgenössischer Demokratien, mit den Problemen umzugehen, die durch Internationalisierung und Europäisierung entstehen. Nun, im zweiten Semester, konzentrieren wir uns auf die Problematik der „Festung Europa?“ Wie reagieren europäische Demokratien auf Migration nach Europa und wie beeinflussen sie diesbezüglich Diskurs und Politik? Wir berücksichtigen Akteure und Institutionen, die in entsprechenden politischen Konflikten beteiligt und engagiert sind und untersuchen, welche Interessen und Ideen sie vertreten sowie an welchen Orten die Konflikte stattfinden. Studierende müssen eine 30-seitige Projektarbeit schreiben, die auf der gemeinsamen Forschung der Gruppe beruht. Studierende, die jetzt zum Kurs hinzukommen möchten, beteiligen sich in diesem Semester an der Forschung und schreiben auch in diesem Semester die Projektarbeit. Die Literaturrecherche erfolgt dann im nächsten Semester. Somit vertauscht sich für sie die übliche Reihenfolge. Interessierte Studierende können Martina Rudolph kontaktieren und von ihr den Moodle-Schlüssel und somit Zugang zu der Literatur aus dem letzten Semester erhalten. close

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