13430 Seminar

WiSe 12/13: Abstrakter Expressionismus

Tabea Metzel

Information for students

Achtung Terminänderung! Einführung und Themenvergabe Samstag, 12.1. 12-14 Uhr in Raum A 124 (Koserstr. 20), weitere Termine 2.2., 3.2., 9.2., 10.2. (Orte und Zeiten werden beim ersten Treffen am 12.12. bekannt gegeben. Es handelt sich um eine Blockveranstaltung, die zum Teil vor Originalen in der Neuen Nationalgalerie stattfinden wird. Studierende auf der Nachrückerliste kommen bitte zur Einführungsveranstaltung, um zu erfahren, ob noch weitere Teilnahmemöglichkeiten bestehen.) close

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Nahezu jede Studie zum Abstrakten Expressionismus beginnt mit dem Disclaimer, dass sich unter diesem Label weder eine Künstlergruppe formiert noch eine einheitliche Ästhetik herausgebildet habe. Trotz des selbst erklärten Individualismus war den meisten Vertretern der ersten Generation des Abstrakten Expressionismus die frühe Begeisterung für den Surrealismus und ein gewisses Gefühl der Inferiorität gegenüber der Europäischen Moderne gemeinsam, das sich mit Beginn des Zweiten Weltkriegs und der Ankunft zahlreicher Exilanten aus Europa sowie der Ausprägung von Signature Styles und dem eigenen Erfolg legte. Darüber hinaus vereinten die Protagonisten der so genannten New York School ein romantisch geprägtes Künstler(selbst)bild mit einer kultur- und gesellschaftskritischen Haltung, die sich nicht zuletzt aus den Erfahrungen der Zeit der Depression speiste. Viele von ihnen hatten in den 1930er Jahren etwa für die WPA gearbeitet, die Works Progress Administration, einem Arbeitsbeschaffungsprogramm der Regierung Roosevelt. Während einige Künstler und Kritiker in der McCarthy-Ära wegen ihrer (einstigen) kommunistischen oder sozialistischen Äußerungen vom FBI beobachtet wurden, eigneten sich zugleich sowohl Inhalt und Formsprache der Nachkriegsmoderne in den USA als auch die formalistischen Lesweisen der zeitgenössischen Kunstkritik hervorragend, in Zeiten des Kalten Kriegs ideologisch und politisch für die Ausbildung nationaler Identität sowie für die Repräsentation künstlerisch-hegemonialer Ansprüche vereinnahmt zu werden. Das Seminar wird exemplarische Werke der verschiedenen ästhetischen Positionen von Jackson Pollocks notorischen Drippings über die gestischen Artikulationen etwa Willem de Koonings oder Lee Krasners bis zu Barnett Newmans Zips und Helen Frankenthalers Stain paintings in den Blick nehmen. Anhand von Werkanalysen und der Lektüre ausgewählter Texte sollen Beschreibungskategorien und theoretische Ansätze der zeitgenössischen Kunstkritik (Clement Greenberg, Harold Rosenberg, Meyer Shapiro u.a.) herausgearbeitet und unter Berücksichtigung von Fragen nach künstlerischen Einflüssen, zeitgenössischer Ausstellungspolitik, Kanonbildung, historischem Hintergrund und jüngerer Rezeption diskutiert werden. close

Suggested reading

Einführende Literatur: Anfam, David, Abstract Expressionism, London u.a. 1990. Clark, T. J., „In Defense of Abstract Expressionism“, in: October, Nr.69, Summer 1994, S. 22-48. Cockcroft, Eva, „Abstract Expressionism: Weapon of the Cold War“, in: Artforum Vol. 12, Nr. 10, Juni 1974, S. 39-41. Cox, Annette, Art-as-Politics. The Abstract Expressionist Avant-Garde and Society, Ann Arbor, Mich. 1982. Craven, David, Abstract Expressionism as Cultural Critique. Dissent during the McCarthy Period, Cambridge 1999. Greenberg, Clement, „Amerikanische Malerei“, in: ders., Die Essenz der Moderne. Ausgewählte Essays und Kritiken, hrsg. von Karlheinz Lüdeking, Amsterdam/Dresden 1997, S. 194-224. Guilbaut, Serge, Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat. Abstrakter Expressionismus, Freiheit und Kalter Krieg, Dresden 1997. Leja, Michael, Reframing Abstract Expressionism. Subjectivity and Painting in the 1940s, New Haven u.a. 1993. Seitz, William C., Abstract Expressionist Painting in America, Cambridge, Mass. u.a. 1983. close

Additional appointments

Sat, 2013-01-12 12:00 - 14:00

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