13602 Vorlesung

WiSe 13/14: Die 'alte' Kunst Afrikas - Ein Überblick

Kerstin Pinther

Kommentar

Dass die moderne Kunst Europas ohne die ästhetische Wirkung Afrikas kaum vorstellbar ist, mag heute als Gemeinplatz erscheinen. Dass aber die Kunst Afrikas über ihre eigene Geschichtlichkeit verfügt und nicht länger als Ausdruck einer entzeitlichten ‚Archaik' oder ‚Primitivität' gefasst werden kann, beginnt sich in der kunsthistorischen Forschung nur langsam durchzusetzen. Die Vorlesung bietet einen nach Großregionen, Kunstzentren und Epochen gegliederten Überblick: von den prähistorischen Anfängen in der Sahara und im südlichen Afrika über die Kunst der mittelalterlichen Reiche im Sudan bis hin zu den neuzeitlichen Staatsgründungen an der Küste West- und Zentralafrikas. Im Mittelpunkt steht dabei die plastische Kunst: ihre Funktionen und Kontexte (Religion, Politik, Wissen und Erinnerung), ihre Materialität und Ikonografie, ihre Ästhetik und Stilvielfalt, Konzepte von Originalität und Wiederholung, Werkstattraditionen und die Rolle individueller Künstler. Außerdem vermittelt die Vorlesung Kenntnisse der Forschungs- und Theoriegeschichte: angefangen mit den Schriften Carl Einsteins, Carl Kjersmeier und Hans Himmelhebers, einer kritischen Lektüre William B. Faggs "One-Style One Tribe"-Paradigmas über Fragen zur Rolle des Künstlers in afrikanischen Gesellschaften (d'Azevedo, Abiodun et al.) und "indigener" Ästhetik (Farris Thompson, Phillips) hin zu einer kritischen Ethnographie des Kunstmarktes (Steiner) und einer Studie zur Rezeptionsgeschichte afrikanischer Kunst (Price). Dabei wird die Quellenlage (v.a. Jan Vansina) ebenso thematisiert wie die in der jüngeren Forschung zunehmend praktizierte Synthese ethnografischer und kunsthistorischer Methoden (z.B. kleinräumige Feldstudien, Objektbiografien und verflochtene Sammlungsgeschichten). Eine kritische Diskussion schließlich zielt auf eine Untersuchung des kolonialen Kontexts, in dem zahlreiche Sammlungen afrikanischer Kunst entstanden sind. Wie positionieren sich die Museen heute dazu? Neben einschlägigen Texte (Coombes) interessieren hier auch künstlerische Arbeiten (Fred Wilson u.a.). Schließen

Literaturhinweise

Literatur (Auswahl): Monica Blackmun Visonà u.a., A History of Art in Africa. Upper Saadle River: Prentice Hall 2008; Till Förster, Kunst in Afrika. Köln: Dumont 1988; Tom Philips (Hg.), Africa. The Art of a Continent. München: Prestel 1995; Jan Vansina, Art History in Africa. An Introduction to Method. London: Longman 1984; Frank Willet, Afrikanische Kunst. München: Lichtenberg 1998. Schließen

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