13248 Übung

WiSe 13/14: 1900 und 2000 - Jahrhundertwenden im Vergleich

Norman Aselmeyer

Kommentar

Die Betrachtung der neueren Geschichte nach kalendarischen Einheiten, nach Jahrhunderten, ist ein Kuriosum. Dies drückt sich nachhaltig darin aus, dass bislang weder das 19. noch das 20. Jahrhundert eine allgemein anerkannte Bezeichnung gefunden haben. Von den mittlerweile fast unzähligen Interpretationen, die das 20. Jahrhundert erfahren hat - Zeitalter der Extreme (Eric Hobsbawm), der Globalisierung (Wolf Schäfer), Zeit der Ideologien (Karl Dietrich Bracher), der Territorialität (Charles S. Maier), Epoche der Hochmoderne (Ulrich Herbert) etc. -, konnte sich keine, höchstens diejenige vom "kurzen 20. Jahrhundert", durchsetzen. Vielleicht scheitert eine kohärente Betrachtung daran, dass - wie Hans-Peter Schwarz betont - "das Jahrhundert mehrere Leitmotive hatte" (- zumal in globaler Hinsicht). Wer allerdings eine Epoche konstruiert, muss Hans Blumenberg zufolge den Nachweis erbringen, dass mit den beiden Wegmarken etwas unumkehrbar Neues hergestellt wurde. In der Übung wenden wir unsere Aufmerksamkeit deshalb den beiden Jahrhundertwenden, den Zeiten um 1900 und um 2000, zu. Wir schauen uns an, welche Zäsuren sich feststellen lassen, welche Brüche und Gemeinsamkeiten beide Phasen haben, und überlegen, wie (und ob) diese zu einer genaueren Deutung des 20. Jahrhunderts beitragen können. Die Bereitschaft zu hoher aktiver Teilnahme wird vorausgesetzt, da die Übung zu großen Teilen aus eigenständiger Projektarbeit bestehen wird. Literatur: Eric Hobsbawm: Das Zeitalter der Extreme. Weltgeschichte des 20. Jahrhunderts, München 112012. Charles S. Maier: Consigning the Twentieth Century to History: Alternative Narratives for the Modern Era. In: American Historical Review 105. 2000, S. 806-831. Jürgen Osterhammel: Über die Periodisierung der neueren Geschichte. In: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften (Hg.): Berichte und Abhandlungen, Bd. 10, Berlin 2006, S. 45-64. Hans-Peter Schwarz: Fragen an das 20. Jahrhundert. In: VfZ 48. 2000, S. 1-36. Schließen

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