40004 Seminar

WiSe 13/14: Selbstbewusst Studieren

Brigitte Reysen-Kostudis

Hinweise für Studierende

Der Workshop besteht aus 2 Blöcken: Fr. 15.11.2013 16-20 Uhr und Sa. 16.11.2013 10-16 Uhr sowie Fr. 13.12.2013 16-20 Uhr und Sa. 14.12.2013 10-20 Uhr; Anmeldung auf unserer Homepage. Schließen

Kommentar

Im Studium gibt es viele Situationen, in denen sich der/die Studierende durchsetzen und präsentieren muss, z.B. während Arbeitsgruppensitzungen, Besprechungen mit Dozenten oder auch Situationen in Seminaren, in denen die eigene Unsicherheit die Beteiligung an Diskussionen verhindert. In diesem Workshop werden wir Situationen analysieren, die Unsicherheit, manchmal sogar Angst auslösen, geeignete Handlungsstrategien zu deren Bewältigung entwickeln und diese ausprobieren. Programmpunkte: Welche studienbezogenen und persönlichen Ziele verfolge ich? Welche Situationen machen mir Angst? Was befürchte ich eigentlich? Wie erleben mich andere Menschen? Wie möchte ich auf andere Menschen wirken? Wie kann ich meine Ängste reduzieren Schließen

Studienfächer A-Z