17701 Vorlesung

WiSe 13/14: Bühnenweihfestspiele

Jürgen Maehder

Kommentar

Die Sakralisierung der Kunst im Laufe des 19. Jahrhunderts, die im Begriff der "Kunstreligion" ihren deutlichsten Ausdruck findet, konkretisierte sich in besonderer Weise in Wagners "Bühnenweihfestspiel" Parsifal (Bayreuth 1882). Im Rahmen der Vorlesung sollen nicht nur Dichtung und Partitur von Richard Wagners Parsifal einer detaillierten Betrachtung unterzogen werden, sondern es wird die Frage zu stellen sein, wie sakrale Elemente im nusikalischen Theater des 20. Jahrhunderts fortlebten und dieses zeitweise nachhaltig prägten (Olivier Messiaen, Karlheinz Stockhausen). Literatur zur Einführung Theodor W. Adorno, Versuch über Wagner, "Gesammelte Schriften", vol. 13, Frankfurt (Suhrkamp) 1971. Theodor W. Adorno, Zur Partitur des Parsifal, in: "Gesammelte Schriften", vol. 17, Frankfurt (Suhrkamp) 1982, pp. 47-51. Dieter Borchmeyer, Das Theater Richard Wagners. Idee ? Dichtung ? Wirkung, Stuttgart (Reclam) 1982. Dieter Borchmeyer, Erlösung und Apokatastasis. "Parsifal" und die Religion des späten Wagner, in: Dietrich Mack (ed.), Richard Wagner: Mittler zwischen den Zeiten, Anif/Salzburg (Müller-Speiser) 1990, pp. 127-157. Dieter Borchmeyer/Jörg Salaquarda (edd.), Nietzsche und Wagner. Stationen einer epochalen Begegnung, Frankfurt/Leipzig (Insel) 1994. Constantin Floros, Studien zur "Parsifal"-Rezeption, in: Heinz-Klaus Metzger/Rainer Riehn (edd.), Richard Wagner, "Parsifal", "Musik-Konzepte", vol. 25, München (text + kritik) 1982, pp. 14-57. Sven Friedrich, Das auratische Kunstwerk. Zur Ästhetik von Richard Wagners Musiktheater-Utopie, Tübingen (Niemeyer) 1996. Arthur Groos, Romancing the Grail: Genre, Science and Quest in Wolfram's "Parzival", Ithaca/NY/London (Cornell Univ. Press) 1995. Wolf-Daniel Hartwich, Religion und Kunst beim späten Wagner. Zum Verhältnis von Ästhetik, Theologie und Anthropologie in den "Regenerationsschriften", in: Jahrbuch der deutschen Schillergesellschaft 40/1996, pp. 297-323. Wolf-Daniel Hartwich, "Deutsche Mythologie". Die Erfindung einer nationalen Kunstreligion, Berlin (Philo) 2000. Kurt Hübner, Die Wahrheit des Mythos, München (C. H. Beck) 1985. Ulrike Kienzle, Das Weltüberwindungswerk. Wagners "Parsifal" ? ein szenisch-musikalisches Gleichnis der Philosophie Arthur Schopenhauers, Laaber (Laaber) 1992. Jürgen Maehder, Form- und Intervallstrukturen in der Partitur des "Parsifal", Pro-grammheft der Bayreuther Festspiele 1991, pp. 1-24. Stephan Mösch, Weihe, Werkstatt, Wirklichkeit. "Parsifal" in Bayreuth 1882-1933, Kassel/Stuttgart/Weimar (Bärenreiter/Metzler) 2009. Ulrich Müller/Oswald Panagl, Ring und Graal. Texte, Kommentare und Interpretationen zu Richard Wagners "Der Ring des Nibelungen", "Tristan und Isolde", "Die Meistersinger von Nürnberg" und "Parsifal", Würzburg (Königshausen & Neumann) 2002. Jean-Jacques Nattiez, Wagner androgyne, Paris (Bourgois) 1990. Gösta Neuwirth, Parsifal und der musikalische Jugendstil, in: Carl Dahlhaus (ed.), Richard Wagner ? Werk und Wirkung, Regensburg (Bosse) 1971, pp. 175-198. Adolf Novak, Wagners "Parsifal" und die Idee der Kunstreligion, in: Carl Dahlhaus (ed.), Richard Wagner ? Werk und Wirkung, Regensburg (Bosse) 1971, pp. 161-174. Wolfgang Osthoff, Richard Wagners Buddha-Projekt "Die Sieger". Seine ideellen und strukturellen Spuren in "Ring" und "Parsifal", in: AfMw 40/1983, pp. 189-211. Carl Suneson, Richard Wagner och den Indiska Tankevärlden, Stockholm (Almqvist & Wiksell International) 1985, "Acta Universitatis Stockholmiensis", "Stockholm Oriental Studies", vol. 13; deutsch: Richard Wagner und die indische Geisteswelt, Leiden (Brill) 1989. Petra-Hildegard Wilberg, Richard Wagners mythische Welt. Versuche wider den Historismus, Freiburg (Rombach) 1996. Schließen

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