17536 Practice seminar

WiSe 13/14: Knistern der Zeit - Schlingensiefs afrikanisches Operndorf.

Sibylle Dahrendorf

Information for students

Die Veranstaltung findet im Block statt. Die weiteren Termine werden in der 1. Sitzung am 16. Oktober festgelegt.

Comments

Das Seminar beschäftigt sich mit der Entstehungsgeschichte des Dokumentarfilms über das Operndorf und seine Problematiken. Im Mai 2009 bricht Christoph Schlingensief gemeinsam mit seinem Architekten Francis Kéré nach Burkina Faso auf, um den Weg für sein Operndorf zu ebnen. Das OPERNDORF ist für Schlingensief ein Raum, in dem Leben und Kunst zusammengehören: Schule, Krankenstation, Gästewohnungen, eine Kantine und das Theater. Die filmische Dokumentation seines Vorgehens war ihm dabei ein wichtiges Anliegen. Im Februar 2010 wird der Grundstein für das Operndorf gelegt, parallel entwickelt er in Burkina Faso seine letzte Theaterproduktion 'Via Intolleranza II', und im Juni 2010 reist er, sechs Wochen vor seinem Tod, zum letzten mal nach Burkina Faso. Zu diesem Zeitpunkt stehen die Grundmauern der Schule des Dorfes. Die Eröffnung erlebt Christoph Schlingensief nicht mehr. Das Seminar wird den Dokumentarfilm "Knistern der Zeit" vorstellen, dabei die Problematiken einer solchen Langzeitdokumentation, die in einem Zeitraum von über drei Jahren entstanden ist, in den Mittelpunkt rücken, die Kernidee des Operndorfes erläutern und gemeinsam mit den Studenten Perspektiven entwickeln, die für eine Fortsetzung der Dokumentation des Projektes OPERNDORF von Bedeutung sind. Als Diskussionspartner ist u.a. der Architekt Francis Kéré eingeladen. Das Seminar wird in Blockstunden stattfinden, die zu Beginn des Semesters festgelegt werden. Sibylle Dahrendorf ist Filmautorin von "Knistern der Zeit. Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso", Dokumentarfilm 106 Minuten, mehr Informationen über den Film unter: http://www.filmgalerie451.de/filme/knistern-der-zeit-christoph-schlingensief-und-sein-operndorf-burkina-faso/ Informationen über das Operndorf unter http://www.operndorf-afrika.com/de/startseite.html close

Additional appointments

Wed, 2013-10-16 14:00 - 16:00

Lecturers:
Sibylle Dahrendorf

Location:
103 Sitzungsraum (Grunewaldstr. 35)

Wed, 2014-01-22 18:30 - 21:30

Lecturers:
Sibylle Dahrendorf

Location:
SR IV Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Thu, 2014-02-13 16:00 - 18:00

Location:
K 25 Seminarraum (Grunewaldstr. 35)

Subjects A - Z