14816 Colloquium

WiSe 13/14: "Gottes quitt" - Meister Eckhart und Paul Celan

Beatrice Trînca

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Seminar findet im Zeitraum vom 17. Okt. bis 12. Dez. jeden Do von 12:00 bis 16:00 Uhr statt.

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BA: M4 E MA: M5 HS

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Das Christentum besteht unter anderem aus einer unabschließbaren Kette hermeneutischer Prozesse ausgehend von als dunkel verstandenen ‚heiligen Texten‘, deren Autorität sich durch die - selbst mit Autorität versehene - Deutung steigert. Was passiert aber in religionshistorischer, philosophischer, ästhetischer und texttheoretischer Hinsicht, wenn die Kommentare selbst dunkel sind, wenn sie nicht als religiöse Autorität gelten dürfen, aber als solche rezipiert werden (wie im Falle von Meister Eckhart – geb. ca. 1260, gest. 1328), sowie wenn moderne, als autonom verstandene Dichtung eines an jüdischer Mystik Interessierten auf diese Kommentare Bezug nimmt und selbst eine unabschließbare Kette literaturwissenschaftlich-hermeneutischer Prozesse in Gang bringt? In dieser Lehrveranstaltung sollen Paul Celans (geb. 1920, gest. 1970) Gedichte, in denen er den mittelalterlichen christlichen Theologen und Mystiker Meister Eckhart zitiert, seine Quellentexte sowie Äußerungen beider Autoren über dunkle Rede, Verstehen und Deutung besprochen werden. Es wird herauszuarbeiten sein, welche Konzepte dunkler Rede die zwei Autoren vertreten und inwiefern diese Konzepte von ihren Vorstellungen von Gott, Menschsein, Tod, Sprache, Text, Autorität eines Textes und Hermeneutik bedingt sind. Vor diesem Hintergrund sowie im Hinblick auf die Frage, was genau in einer hermetischen Passage programmatisch dunkel und unverständlich ist, soll zudem herausgearbeitet werden, ob Celan mit Eckhart gegen Eckhart poetisch argumentiert und inwiefern sein Nachdenken über Ästhetik und Religion an Eckhartsche Gedanken anschließt. Die Texte von Meister Eckhart (im Original mit Übersetzungen) und von Paul Celan werden zur Verfügung gestellt. Zur Einführung: Mischa von Perger: Mystik unter Zwang. Erlösungsworte Meister Eckharts bei Paul Celan. In: Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur Bd. 133 (2004), S. 433-471. close

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