13425 S/HS (Seminar/Graduate Seminar)

WiSe 13/14: Stil: Konzepte des Begriffs und ihre ideologischen Hintergründe

Nicola Suthor

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Die Veranstaltung ist ein Lektüreseminar und fordert von den TeilnehmerInnen die Bereitschaft, sich mit der umfassenden Literatur intensiv auseinander zu setzen.

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"Stil" ist eine grundlegende Kategorie im Fach der Kunstgeschichte. Mit der Konstatierung eines "Personalstil" schreiben wir das einzelnen Kunstwerk einem Autoren zu, wohingegen die Feststellung eines an ihm in Erscheinung tretenden "Zeitstils" das einzelnen Kunstwerk in einen ihm übergeordneten historischen Rahmen einordnet. "Stil" reklamiert also für die bildende Kunst eine eigene Geschichte, die sich an Entwicklungen und Veränderungen künstlerischer Formensprachen orientiert. Diese Konzeption einer formalistischen Kunstgeschichte, wie sie vor allem Heinrich Wölfflin und Alois Riegl um 1900 propagiert haben, blieb nicht unhinterfragt und hat eine intensive Diskussion und Differenzierung des Stilbegriffs entfacht. Die Wurzeln des Stilbegriffs in der antiken Rhetorik und im italienischen kunstheoretischen Begriff der "maniera" werden ebenso im Seminar zur Sprache kommen, wie die Kategorie der künstlerischen Handschrift, der Klassizität (als quasi überzeitliche Kunstform), des Kunstwollens (Riegl), der Stilpsychologie (Worringer). Wir werden anhand ausgewählter Text untersuchen, aus welchen Gründen die Infragestellung eines Verlaufs (Früh-Hoch-Spät), der eine Wertung impliziert, das alternative Konzept eines Stilpluralismus favorisiert. close

Suggested reading

Literaturliste: Kurt Bauch, Klassik - Klassizität - Klassizismus, in: Ders., Studien zur Kunstgeschichte, Berlin 1967, 40-50 (Y-Bau-80-567) Jan Bia?ostocki, Das Modusproblem in der bildenden Kunst. in: Ders., Stil und Ikonographie. Studien zur Kunstwissenschaft, Köln 1981, 12-41 Lorenz Dittmann, Stil Symbol Struktur. Studien zu Kategorien der Kunstgeschichte, München 1967 (C-21-22-567: Semesterapparat) Jutta Held u. Norbert Schneider, Das Problem des Stils, in: Diess. Grundzüge der Kunstwissenschaft. Gegenstandsbereiche - Institutionen - Problemfelder, Köln u.a. 2007, S. 337-353 Henri Focillon, Das Leben der Formen, München 1954 (C-17-25-543,4, Semesterapparat) Gumbrecht u. H. U. Pfeiffer (Hrg.), Stil. Geschichten und Funktionen eines kulturwissenschaftlichen Diskurselements, Frankfurt a. M. 1986 (C-17-10-586,1: Semesterapparat) Friedrich Möbius, Stil als Kategorie der Kunsthistoriographie, in: Ders., (Hrg.), Stil und Gesellschaft, Dresden 1984, S. 8-50 Erwin Panofsky, Das Problem des Stils in der bildenden Kunst (1915), in: Ders., Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft, Berlin 1992, S. 19-27 Erwin Panofsky, Der Begriff des Kunstwollens, in: Ders., Aufsätze zu Grundfragen der Kunstwissenschaft, Berlin 1992, S. 29-43 (Y-Pan-580-564: Semesterapparat) Alois Riegl, Stilfragen. Grundlegungen zu einer Geschichte der Ornamentik, Berlin 1893 (C-25-10-493: Semesterapparat) Willibald Sauerländer, From stylus to style: reflections on the fate of a notion, in: Art History (Vol. 3, Bd. 3) 1983, 253-270 J. A. Schmoll gen. Eisenwerth, Stilpuralismus statt Einheitszwang: Zur Kritik der Stilepochen-Kunstgeschichte, in: Ders., Epochengrenze und Kontinuität, München 1985, S. 11-30 (Y-Schm-580-585: Semesterapparat) John Shearman, Maniera as an aesthetic ideal, in: The Renaissance and Mannerism: acts of the Twentieth International Congress of the History of Art, Princeton Univ. Press, 1963, 200-221 Philip Sohm, Style in the Art Theory of Early Moderne Italy, Cambridge Univ. Press 2001 (GI-17-19-601: Semesterapparat) Robert Suckale, Die Unbrauchbarkeit der gängigen Stilbegriffe und Entwicklungsvorstellungen. Am Beispiel der französischen gotischen Architektur des 12. und 13. Jahrhunderts, in: Ders., Stil und Funktion. Ausgewählte Schriften zur Kunst des Mittelalters, hrg. v. Peter Schmidt u. Georg Wedekind, Berlin 2003, 287-302 (Y-Suc-400-603: Semesterapparat) Martin Warnke, Der Kopf in der Hand, in: Ders., Nah und Fern im Bild. Beiträge zu Kunst und Kunstheorie, hrg. v. Michael Diers, Köln 1997, 108-120 (Y-War-560-597) Heinrich Wölfflin, Kunstgeschichtliche Grundbegriffe. Das Problem der Stilentwicklung in der neueren Kunst (1915), Basel 2004 (C-25-17-515,15: Semesterapparat) Wilhelm Worringer, Theoretischer Teil: I. Abstraktion und Einfühlung, II. Naturalismus und Stil, in: Ders., Abstraktion und Einfühlung. Ein Beitrag zur Stilpsychologie (1908), München 1959, S. 35-86 (C-25-10-506,4: Semesterapparat). close

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