12130 Colloquium

WiSe 13/14: Ansätze zur Erhöhung der familialen Anregungsqualität von Kindern aus bildungsfernen Familien

Yvonne Anders

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Bewerbungsmodalitäten:
Interessierte können sich bis zum 15.09. per Email mit einer Kurzbewerbung an die Dozentin wenden: Yvonne Anders

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In den letzten Jahren ist das wissenschaftliche und öffentliche Interesse an vorschulischen Interventionsansätzen und Bildungsprogrammen zur Kompensation der Benachteiligung von Kindern aus sozial schwachen Familien oder Kindern mit Migrationshintergrund in vielen Ländern gestiegen. Das Lehrforschungsprojekt ist eingebettet in ein Forschungsvorhaben, welches zum Ziel hat, die Auswirkungen der Teilnahme am Modellprojekt „Chancenreich“ auf die familiale Anregungsqualität und die kindliche Entwicklung zu untersuchen. Im Detail wird analysiert, ob sich durch die Teilnahme am Modellprojekt (1) die Erziehungskompetenz der Eltern verbessert, (2) das Gesundheits- und Vorsorgeverhalten der Eltern im Hinblick auf das Kind verändert, (3) Auswirkungen auf die sprachliche Entwicklung und die Entwicklung des Sozialverhaltens feststellen lassen und ob (4) einzelne Module des Modellprogramms spezifische Auswirkungen zeigen.
Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts können die Studierenden alle Phasen des Forschungsvorhabens begleiten und eine spezifische Fragestellung abhängig von den Vorerfahrungen und Interessen eigenständig bearbeiten. close

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