13573 Seminar

WiSe 13/14: Umbruch des Kanons: Kulturen und Praktiken der Kalligraphie in der späten Ming- und Qing-Zeit

Shao-Lan Hertel

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Ein Reader mit einer Auswahl an Literatur, die der aktiven Vorbereitung der Seminarsitzungen dienen soll, wird zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt. Kenntnisse der chinesischen Sprache sind von Vorteil, für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung jedoch nicht erforderlich. close

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Gegenstand des Seminars ist es, transformative Prozesse aufzuspüren, die im Zuge des dynastischen Übergangs von der Ming- (1368-1644) zur Qing-Zeit (1644-1911) innerhalb der geistigen und materiellen Kultur Chinas Ausprägung fanden und hinsichtlich ihres Niederschlags bei der theoretischen Auseinandersetzung mit und praktischen Ausübung von Kalligrafie in der Literatenkunst zum Ausdruck kamen. Vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Umbrüche der Zeit sollen durch die Untersuchung ihrer ästhetischen Begriffe, intellektuellen Strömungen und kunstgeschichtlichen Diskurse insbesondere die formalen und stilistischen Entwicklungen nachvollzogen werden, die in diesem Zusammenhang eine Verschiebung der kanonischen Vorbilder und qualitativen Urteilskriterien der Kalligrafie kennzeichneten. Die Abwendung von dem kalligrafischen Studium von Modellbüchern (tiexue), welches sich in der seit der Tang-Dynastie (618-907) festsetzenden Tradition der "eleganten", "veredelten" Lauf- und Kursivschriften der Zwei Wangs (Wang Xizhi [307-365] und Wang Xianzhi [344-386]) gründete, hin zu einer Ästhetik des"Unbehaglichen", "Spröden", gar "Hässlichen", welche mit einem neuen Interesse an den mit altertümlichen Bronze- und Steinartefakten verbundenen archaischen Siegel- und Kanzleischriften einherging, spielte für die Wegebnung und Ausreifung der sogenannten Stelenschule (beixue), die sich im Laufe der Qing-Dynastie allmählich vollzog, eine entscheidende Rolle. Unter Berücksichtigung der Differenzierung, aber auch des Interagierens von verschiedenen künstlerischen bzw. ideologischen Positionen, etwa des "übrig gebliebenen Volkes" (yimin) der Ming-Loyalisten sowie der neuen Generation von Beamtengelehrten am mandschurischen Qing-Hof, sollen in Form von Referaten und Hausarbeiten Diskurs starke Vertreter der kalligrafischen Kultur der Ming-/Qing-Übergangsphase anhand ihrer Werke vorgestellt werden. In diesem Kontext behandelbare Künstler sind u.a. Zhu Yunming (1461-1527), Wen Zhengming (1470-1559), Wen Peng (1497-1573), Zhang Ruitu (1570-1641), Huang Daozhou (1585-1646), Wang Duo (1592-1652), Ni Yuanlu (1592-1644), Fu Shan (1605-1690), Zhou Tianqiu (1515-1595), Qian Qianyi (1582-1664), Dong Qichang (1555-1636), Zha Shibiao (1615-1698), Shitao (ca. 1642-ca. 1707), Gao Qipei (1660-1734), Huang Shen (1687-1768), Liang Tongshu (1723-1815), Deng Shiru (ca. 1743-1805), Yi Bingshou (1754-1815), Zhang Wentao (1764-1814), Zhao Zhiqian (1829-1884). Vorgesehen ist u.a. eine Beschäftigung mit im Rahmen des Seminars relevanten kalligrafischen Werken, die sich in der Sammlung des Museums für Asiatische Kunst, SMBPK, befinden. close

Suggested reading

Atkinson, Alan Gordon: New songs for old tunes: the life and art of Wang Duo, Ph.D. diss., University of Kansas, 1997. Bai, Qianshen: Fu Shan's world: the transformation of Chinese calligraphy in the seventeenth century. Cambridge (Mass.): Harvard University Asia Center, 2003. Bai, Qianshen: "Illness, disability, and deformity in seventeenth-century Chinese art", in: Hung, Wu/Tsuang, Katherine R. (Hsg.): Body and face in Chinese visual culture. Cambridge (Mass.): Harvard University Asia Center, 2005, S. 147-170. Bennett, Elizabeth F.: Chao Chih-ch'ien (1829-1884), a late nineteenth-century Chinese artist; his life, calligraphy and painting. Ph.D. diss., Yale University, 1984. Cheng, Pei-kai: "T'ang Hsien-tsu, Tung Ch'i-ch'ang and the search for cultural aesthetics in the late Ming", in: Ho, Wai-ching (Hsg.): Proceedings of the Tung Ch'i-ch'ang International Symposium. Kansas City: Nelson-Atkins Museum of Art, 1992, S. 2.1-2.12. Ching, Dora: "The aesthetics of the unusual and the strange in seventeenth-century calligraphy", in: Harrist, Robert Jr./ Fong, Wen C. (et al.): The embodied image: Chinese calligraphy from the John B. Elliot Collection at Princeton. Princeton: The Art Museum, Princeton University, 1999, S. 342-359. Clunas, Craig: Superfluous things: material culture and social status in early modern China. Cambridge (Mass.): Polity Press, 1991. Fu, Shen C. Y.: "Chu Yun-ming: Defining a Master's Range and Quality", in: Fu, Marilyn W./Shen C. Y.: Traces of the Brush: Studies in Chinese Calligraphy. New Haven: Yale University Press, 1980, S. 203-240. Fu, Shen C.Y.: "Tung Ch'i-ch'ang and Ming dynasty calligraphy", in: Ho 1992: S. 20.1-20.18. Hay, Jonathan: "The Kangxi Emperor's brush-traces: calligraphy, writing, and the art of imperial authority", in: Hung/Tsiang 2005: S. 311-334. Hung, Wu: "On rubbings: their materiality and historicity", in: Zeitlin, Judith T./Liu, Lydia H. (Hsg.): Writing and materiality in China. Cambridge (Mass.): Harvard University Asia Center, 2003, S. 29-72. Kuo, Jason C./Sturman, Peter C. (Hsg.): Double beauty: Qing dynasty couplets from the Lechangzai Xuan Collection. Hong Kong: Xianggang Zhongwen Daxue Wenwu Guan, 2003. Ledderose, Lothar: Die Siegelschrift (chuan-shu) in der Ch'ing-Zeit: ein Beitrag zut Geschichte der chinesischen Schriftkunst. Wiesbaden: Steiner, 1970. Ledderose, Lothar: "The Classical Tradition", in: ders.: Mi Fu and the Classical Tradition of Chinese Calligraphy. Princeton: Princeton University Press, 1979, S. 7-44. Li, Chu-tsing/Watt, James C.Y. (Hsg.): The Chinese scholar's studio: artistic life in the late Ming period; an exhibition from the Shanghai Museum. London: Thames and Hudson, 1987, Lumban Tobing, Anne: "Die fünf großen Siegelschneider der Ming-Zeit: Wen P'eng (1498-1573)", in: ders.: Schriftkunst in Rot und Weiß: Künstlersiegel der Ming- und Ch'ing-Zeit, unter besonderer Berücksichtigung der Siegel des Chao Chih-ch'ien (1829-1884). Stuttgart: Steiner, 2010, S. 11-31. McDowall, Stephen: Qian Qianyi's reflections on Yellow Mountain: traces of a late-Ming hatchet and chisel. Hong Kong: Hong Kong University Press, 2009. McNair, Amy: "Engraved calligraphy in China: recension and reception", Art Bulletin, Bd. 160, Nr. 1 (März 1995), S. 106-114. Ruitenbeek, Klaas: Discarding the brush: Gao Qipei (1660-1734) and the art of Chinese finger painting. Amsterdam: Rijksmuseum, 1992, S. 68, S. 291-320. Peterson, Willard: Bitter Gourd: Fang I-chih and the impetus for intellectual change in the 1630s. New Haven: Yale University Press, 1975. Ricci, Matteo: China in the sixteenth century; The journals of Matthew Ricci Matteo Ricci : 1583-1610. Translated from the Latin (of Nicolas Trigault) by Louis J. Gallagher. With a foreword by Richard J. Cushing. New York: Random House, 1953. Shi, Shou-ch'ien: "Calligraphy as a gift: Wen Cheng-ming's (1470-1559) calligraphy and the formation of Soochow literati culture", in: Ching/Liu/Smith 1999: S. Struve, Lynn: "Ambivalence and action: some frustrated scholars of the K'ang-hsi period", in: Spence, Jonathan D./Wills, John E. Jr. (Hsg.): From Ming to Ch'ing: conquest, region, and continuity in seventeenth-century China. New Haven: Yale University Press, 1979, S. 323-365. Wong, Anita (Hsg.): Anthology of ink: ancient Chinese painting and calligraphy from the Dr. S. Y. Yip Collection. Hong Kong: The University of Hong Kong, University Museum and Art Gallery, 2004. Wu, Nelson I.: "The toleration of eccentrics", Art News, Bd. 56, Nr. 3 (Mai 1957), S. 26-29, 52-54. Yan, Zhixiong: The poet-historian Qian Qianyi. London (u.a.): Routledge, 2009. Yang, Xin: "On calligraphy has to be skill-ful, then raw", in: Ho 1992, S. 19.1-19.32. close

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