097621 Seminar

WiSe 13/14: S Regierung und Verwaltung

Steffen Hindelang

Information for students

Wahlveranstaltung im SB 6, USP 2 und SB 7, USP 2

Comments

Themenliste

Netzneutralität
  1. Netzneutralität und die staatliche Pflicht zur Gewährleistung eines funktionierenden öffentlichen Diskurses
  2. Deutsche und Europäische Kompetenzen zur Regelung von Fragen der Netzneutralität
  3. Die Regelungsansätze zur Netzneutralität in Deutschland, der EU und anderen Staaten (Auswahl)

  4. Zensur
  5. Technische und gesetzliche Grundlagen (staatlicher) zensierender Maßnahmen gegenüber Internet Access Providern (Internetzugangsanbieter; etwa Dt. Telekom, etc.)
  6. Technische und gesetzliche Grundlagen (staatlicher) zensierender Maßnahmen gegenüber Internet Content Providers (Facebook, Spiegel Online, etc.)
  7. Verfassungsrechtliche Grenzen (staatlicher) zensierender Maßnahmen gegenüber Internet Access Providern (Internetzugangsanbieter; etwa Dt. Telekom, etc.)
  8. Verfassungsrechtliche Grenzen (staatlicher) zensierender Maßnahmen gegenüber Internet Content Providern (Facebook, Spiegel Online, etc.)
  9. Datenschutzrecht als Mittel der Zensur im Internet?
  10. Haftungsrecht als Mittel der Zensur im Internet?
  11. Einfachgesetzlicher und verfassungsrechtlicher Schutz vor privater Zensur durch Internet Access Provider (Internetzugangsanbieter; etwa Dt. Telekom, etc.)
  12. Einfachgesetzlicher und verfassungsrechtlicher Schutz vor privater Zensur durch Internet Content Provider (Facebook, Spiegel Online, etc.) (bereits vergeben)
  13. Einfachgesetzlicher und verfassungsrechtlicher Schutz vor privater Zensur durch Suchmaschinen im Internet

  14. Staatliche Überwachung des Internetverkehrs
  15. Rechtliche Grundlagen und verfassungsrechtliche Grenzen polizeilicher Überwachung des Internetverkehrs (bereits vergeben)
  16. Rechtliche Grundlagen und verfassungsrechtliche Grenzen staatlicher geheimdienstlicher Überwachung des Internetverkehrs (bereits vergeben)
  17. Rechtliche Grundlagen und verfassungsrechtliche Grenzen der Überwachung des Internetverkehrs durch Strafverfolgungsbehörden
  18. Verfassungsrechtliche Schutzpflichten (und ihre Schranken) zur Verhinderung der Überwachung des Internetverkehrs durch ausländische Geheimdienste, Polizei- und Strafverfolgungsbehörden

Inhalt und allgemeine Hinweise

Weitere Themen sind nach Absprache möglich. Die verbindliche Anmeldung kann direkt in der Vorbesprechung erfolgen sowie auch per E-Mail an junprofoeffr@zedat.fu-berlin.de. Sie können sich bis zum 01. September 2013 anmelden. Bitte nennen Sie in Ihrer Anmeldung Ihr Wunschthema aus der Themenliste, Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Matrikelnummer und die Anzahl Ihrer Fachsemester. Die Themenliste mit den noch nicht vergebenen Themen wird nach der Vorbesprechung veröffentlicht.
Zum gewählten Thema ist eine schriftliche Ausarbeitung - max. 4.000 Wörter (ohne Fußnoten) - anzufertigen und ein Vortrag zu halten, der maximal 30 Minuten dauern soll. Im Anschluss an jeden Vortrag wird eine Diskussion stattfinden. In die Gesamtnote fließt die schriftliche Arbeit mit 80% und die Vortragsleistung mit 20% ein.

Während der Bearbeitung des Seminarthemas und zur Vorbereitung des Vortrags können Sie sich selbstverständlich mit Rückfragen an mich wenden. Die Vorträge werden voraussichtlich in einer oder zweier Blockveranstaltungen nach Abgabe der Ausarbeitung gehalten. Ort und Raum werden nach Rücksprache mit den Teilnehmern mitgeteilt. Die Rückgabe der Seminararbeit und die Ausgabe der Seminarscheine (§20 II StO) erfolgt in der auf den mündlichen Vortrag folgenden Woche.

Die Themen werden in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben. Auch deswegen denken Sie bitte daran, dass Sie mit Ihrer Anmeldung spätere Interessenten womöglich von deren Wunschthema ausschließen. Melden Sie sich nicht vorsorglich, sondern nur dann an, wenn Sie fest entschlossen sind, am Seminar mit dem von Ihnen gewählten Thema teilzunehmen. Die Vorträge müssen nicht in der o.g. Reihenfolge der Themenvorschläge gehalten werden, sondern die Reihenfolge wird noch Rücksprache mit den Teilnehmern zeitnah mitgeteilt werden.

gez. Steffen Hindelang
close

Additional appointments

Wed, 2013-07-03 16:00 - 18:00
Seminarvoprbesprechung

Comments:
Seminarvorbesprechung

Lecturers:
Prof. Dr. Steffen Hindelang

Location:
3306 Übungsraum (Boltzmannstr. 3)

Subjects A - Z