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WiSe 14/15: Design Thinking

Steffen Szary

Kommentar

Das gedruckte Buch ist am Ende, Verlage braucht kein Mensch mehr und überhaupt: wieso sollte der Leser eigentlich noch in die Buchhandlung? Was sich in unseren Ohren ziemlich provokant anhört, sind vielleicht die Zitate unserer nächsten Generation. Denn nicht zuletzt durch die stetig voranschreitende Digitalisierung befindet sich die Buchbranche im Umbruch. Durch das Internet entstehen neue Möglichkeiten der Produktion, Präsentation und Distribution von Texten. Möglichkeiten, die wiederum die etablierten Geschäftsmodelle der Branche ins Wanken bringen. Im Zentrum der Veränderungen steht der Kunde im Sinne des Lesers. Deshalb sollten die Akteure der Buchbranche damit beginnen, die "alteingesessenen Prozesse" zu hinterfragen und neue Produkte und Dienstleistungen zu kreieren, bei denen die Bedürfnisse und Wünsche eben dieses Kunden im Fokus stehen. Und genau an diesem Punkt setzt der Workshop an. Ein Umbruch birgt immer auch Chancen und Potenziale, die es auszuschöpfen gilt - und zwar von euch! Mit Hilfe der Innovationsmethode Design Thinking werdet ihr neue Produkte und Dienstleistungen für die Buchbranche erschaffen. Dabei gilt: Don't talk, do! Ihr lernt den Prozess und seine Kernelemente kennen und wendet diese anhand einer praxisnahen Aufgabenstellung an. Ihr definiert eure Zielgruppe, filtert ihre Bedürfnisse, Wünsche und Probleme heraus. In kleinen Teams nutzt ihr verschiedene Kreativtechniken, um Ideen zu entwickeln und erweckt diese durch die Erstellung testbarer Prototypen zum Leben. Am Ende des Seminars präsentiert ihr diese vor einer branchennahen Jury. Design Thinking ist eine prozessorientierte Innovationsmethode um Probleme zu lösen, Prozesse zu optimieren und neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Im Fokus steht dabei immer der Nutzer. Denn wer die Bedürfnisse und Probleme seiner Kunden kennt, kann passgenaue Lösungen kreieren, die auch genutzt werden. In multidisziplinären Teams und inmitten einer flexiblen Arbeitsumgebung werden so nutzerzentrierte Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse geschaffen. Der Output auf einen Blick: + Design Thinking: Den Prozess kennenlernen & erleben + Das Problem definieren: Kontext & Stakeholder verstehen + Empathie entwickeln, Zielgruppe definieren: Bedürfnisanalyse & Point of View erstellen + Ideen generieren: Kreativtechniken erlernen & anwenden + Prototypen erschaffen: Eine Idee greifbar machen STEFFEN SZARY studierte Literary-, Cultural- and Media Studies in Siegen und Guadalajara sowie Angewandte Literaturwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er arbeitete im Bereich Eventmanagement & Onlinemarketing für verschiedene Verlage und Festivals. Als zertifizierter Design Thinker gibt er Workshops und ist als Coach und Moderator tätig u.a. für den Suhrkamp Verlag und das GWS-Netzwerk. Im Rahmen verschiedener Design Thinking-Projekte arbeitete er u.a. mit Kooperationspartnern wie DIE WELT oder dem Oberlinhaus. Zur Teilnahme melden Sie sich bitte bis zum 1.10.14 unter peter.dietze@fu-berlin.de an. Schließen

Zusätzliche Termine

Fr, 05.12.2014 14:00 - 20:00

Dozenten:
Steffen Szary

Räume:
KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Sa, 06.12.2014 10:00 - 18:00

Dozenten:
Steffen Szary

Räume:
KL 29/235 Übungsraum (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z