Abgesagt 17543 Hauptseminar

WiSe 14/15: UNTER VORBEHALT! Maskieren und Markieren

Evelyn Annuß

Kommentar

Wie verhält sich der Auftritt im Modus des Als-Ob - Bestimmungsmoment des Theaters - zu Darstellungsakten des Besonderns, der Differenzmarkierung? Auf welchen gesellschaftlichen und historischen Kontext verweisen diese jeweils? Was wären Spielräume dekonstruktiven Zitierens? Das Seminar nimmt die hiesige Blackfacing-Debatte und ihre aktuelle theaterwissenschaftliche Rezeption (Kalu, Voss) zum Ausgangspunkt, um sich in unterschiedlichen Feldern -Theater und Performance, Film- und Popgeschichte, postkoloniale Alltagsinszenierungen - mit den Relationen von Maskieren und Markieren zu beschäftigen. Flankiert wird die exemplarische Arbeit am Material durch die Auseinandersetzung mit Rassismustheorie, Critical Whiteness Studies und postkolonialer Kritik (z.B. Chakrabarty, Henrichsen/Selmici, Morrison) sowie mit Theorien des Zitierens und Rezipierens (etwa Brecht, Butler, B. Menke, Rancière). Themen- oder Textwünsche vorab sind herzlich willkommen. Aktuelle Lektürehinweise: Hanna Voss 2014: Reflexion von ethnischer Identität(szuweisung) im deutschen Gegenwartstheater. Marburg: Tectum; Diedrich Diederichsen 2014: "Jazz", in: Über Pop-Musik. Köln: Kiepenheuer & Witsch, S. 181-224. Schließen

16 Termine

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Do, 16.10.2014 12:00 - 14:00
Do, 23.10.2014 12:00 - 14:00
Do, 30.10.2014 12:00 - 14:00
Do, 06.11.2014 12:00 - 14:00
Do, 13.11.2014 12:00 - 14:00
Do, 20.11.2014 12:00 - 14:00
Do, 27.11.2014 12:00 - 14:00
Do, 04.12.2014 12:00 - 14:00
Do, 11.12.2014 12:00 - 14:00
Do, 18.12.2014 12:00 - 14:00
Do, 08.01.2015 12:00 - 14:00
Do, 15.01.2015 12:00 - 14:00
Do, 22.01.2015 12:00 - 14:00
Do, 29.01.2015 12:00 - 14:00
Do, 05.02.2015 12:00 - 14:00
Do, 12.02.2015 12:00 - 14:00

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