17542 Hauptseminar

WiSe 14/15: Theater als Tribunal

Matthias Warstat

Kommentar

Theater als Tribunal ist der typische Fall einer Überlagerung zweier Aufführungsformen: Da öffentliche Gerichtsprozesse selbst als zeiträumliche Relationen von Akteuren und Zuschauern strukturiert sind, können sie als Aufführungen bezeichnet werden. In unterschiedlichen Theaterformen werden Strukturen des Gerichtsprozesses aufgegriffen, exponiert, aber vor allem auch transformiert. Dass Theater (wie ja auch die belletristische Literatur sowie populäre Film- und Fernsehfomate) so gerne auf das Modell des Gerichtsprozess zurückgreift, hat vermutlich damit zu tun, dass sich im Prozess gesellschaftliche Konflikte und private Tragödien in dramatischer Zuspitzung zu manifestieren scheinen. Insbesondere im politischen Theater des 20. Jahrhunderts gab es eine Vorliebe für die Form des Tribunals, aber auch in ganz aktuellen Performances und Inszenierungen sind Elemente von Gerichtsprozessen zu finden. Das Seminar wird der Frage nachgehen, was die kulturellen Hintergründe dieser vielschichtigen Liaison künstlerischer und juristischer Aufführungstraditionen sind: Welche dramaturgischen Potenziale, Erfahrungsmöglichkeiten und Erkenntnischancen stecken in der Form des Tribunals? Warum bezieht sich Theater so oft auf ein kulturelles Modell, in dessen Zentrum rhetorische Strategien von Anklage und Verteidigung, die Vorführung von Delinquenten und die Verurteilung von Taten stehen? In welchem Verhältnis steht die sich wandelnde Theatralität des Rechtssystems zum historischen Wandel von Theateröffentlichkeiten? Diese Fragen sollen an eine Reihe aussagekräftiger Fallbeispiele gerichtet werden. U.a. sind folgende Formen eines Theaters als Tribunal zur genaueren Analyse vorgesehen: - Brechts Lehrstücke (insbesondere Die Maßnahme) - die stalinistischen und faschistischen Schauprozesse der 1930er Jahre - Stücke des Dokumentartheaters der 1960er Jahre (u.a. Peter Weiss' Die Ermittlung) - jüngere politische Beispiele tribunalistischer Theatralität (u.a. die südafrikanische Wahrheitskommission und die ruandischen Gacaca-Gerichte) - Gerichtsshows im deutschen Fersehen (u.a. Alexander Hold, Barbara Salesch) - Theaterproduktionen von Milo Rau und seinem International Institute of Political Murder In dem Seminar sollen sich insofern Analysen des Gegenwartstheaters, theatralitätstheoretische Überlegungen und theaterhistoriografische Recherchen miteinander verbinden. Schließen

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