33815 Verschiedenes

WiSe 14/15: Sehen und lesen: Zur Arbeit mit Bildern in der sozialwissenschaftlichen Forschung

Anne Huffschmid

Hinweise für Studierende

geforderte Sprachkenntnisse: Englisch und Spanisch mindestens passiv

Kommentar

Das Seminar bietet anhand ausgewählter Lektüren eine Einführung in die analytische Arbeit mit visuellem Material, insbesondere der Fotografie, in der sozialwissenschaftlichen Forschung. Dabei geht es zunächst um das Verständnis von Diskursivität und Visualität in den sozialen Prozessen der Sinnproduktion, wie also Sprache und daran anschließend auch Bilder soziale Bedeutungen erzeugen. Daran anschließend lernen und diskutieren wir, was es bedeutet, fotografische Bilder als diskursive und semiotische Praktiken zu 'lesen' und in bestimmten Kontexten - etwa dem Themenfeld Gewalt und Öffentlichkeit - und Fragestellungen zu analysieren. In dem zweiten Teil des Seminars (SS 2015) werden diese Analysekompetenzen des Sehens und Lesens dann verstärkt an konkreten Fällen erprobt. Zu ausgewählten Themen wie auch am Beispiel jeweils eigene Forschungsprojekte lernen die Teilnehmenden, die Arbeit mit Bildern und die Lektüre von Fotografien für ihre jeweils eigenen Forschungsinteressen fruchtbar zu machen. In diesem Teil ist die Zusammenarbeit mit der argentinischen Fotografien und Anthropologin Dr. Agustina Triquell (IDES, Buenos Aires) vorgesehen. Unterrichtssprache ist im ersten Semester vorwiegend Deutsch, der Wechsel in Spanisch aber sollte für alle Teilnehmenden problemlos möglich sein. Ein Teil der Lektüren (mit *gekennzeichnet) wird ganz oder in Ausschnitten in einem digitalen Reader zur Verfügung gestellt. Schließen

Literaturhinweise

Zum Einlesen empfohlen: * Barthes, Roland (2012 [1980])): Die helle Kammer. Bemerkungen zur Phographie. Frankfurt a.M.: suhrkampf taschenbuch (spanisch: La cámara lúcida: Nota sobre la fotografía. Buenos Aires: Editorial Paidos.) Belting, Hans (2001): Bild-Anthropologie. Entwürfe für eine Bildwissenschaft. München: Fink. (spanisch: Antropologia de la Imagen. Buenos Aires: Katz). * Berger, John & Mohr, Jean (1982): Another Way of Telling. Nueva York: Pantheon Books. (En alemán: Eine andere Art zu erzählen. Francfort a.M.:Fischer, 2000 // En castellano: Otra manera de contar. Murcia: Mestizo, 1997) * Carbó, Teresa (2011): "Sobre la semiosis en textos verbales y visuales". In: Asociación LatinoAmericana de Estudios del Discurso 11 (1). S. 31-60. * Didi-Huberman, Georges (2007): Bilder trotz allem. München: Wilhelm Fink. (spanisch: Imágenes pese a todo. Barcelona: Paidos) Pink, Sarah (2007): Doing Visual Ethnography. Images, Media and Representation in Research. London: SAGE. Weiterführende Lektüren: Banks, Marcus (2001): Visual methods in social research. New Delhi: SAGE. * Berger, John; Mohr, Jean (1982): Another Way of Telling. New York: Pantheon Books. Beceyro, Raúl (2003 [1978]): Ensayos sobre fotografía. Buenos Aires: Paidós. Berger, John (1980). About looking. Nueva York: Pantheon Books. Berger, John (1974 [1971]): "'Che' Guevara". En: Nikos Stangos (ed.): The Look of Things. Essays by John Berger. Nueva York: The Viking Press. Berger, John (1972): Ways of Seeing. Londres: BBC y Penguin Books. Burke, Peter (2001): Eyewitnessing. The Uses of Imagrnes as Historical Evidence. Londres: Reaktion Books. (En alemán: Augenzeugenschaft. Bilder als historische Quellen. Berlin: Klaus Wagenbach, 2003) Caggiano, Sergio (2012): El sentido común visual. Disputas en torno a género, "raza" y clase en imágenes de circulación pública. Buenos Aires: Mino y Dávila editores. Da Silva Catela, Ludmila, Mariana Giordano y Elizabeth Jelin (eds.) (2010): Fotografía e identidad. Captura por la cámara, devolución por la memoria. Buenos Aires: Nueva Trilce. Didi-Huberman, George (2012): Borken. Konstanz: Konstanz University Press. Dyer, Geoff (2007 [2005]): The ongoing moment. Nueva York: Vintage Books Edition. (En castellano: El momento interminable de la fotografía. México D.F.: Serieve, 2010) * Emmel, Nick; Clark, Andrew (2011): "Learning to Use Visual Methodologies in Our Research: A Dialogue Between Two Researchers". In: FQS Forum: Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research. 12 (1), Art. 36; en http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/1508/3142 Geimer, Peter (ed.) (2009): Theorien der Fotografie. Hamburgo: Junius Verlag. * Geimer, Peter (2007): "Image as Trace: Speculations about an Undead Paradigm", en: differences. A Journal of Feminist Cultural Studies, Vol. 18, nr. 1, pp. 8-28. (Original en alemán: "Das Unvorhersehbare". En: Hans Belting (ed.): Bilderfragen. Die Bildwissenschaften im Aufbruch. München: Wilhelm Fink Verlag, 2007). Hodge, Robert y Gunther Kress (1988): Social Semiotics. Cambridge: Polity Press. * Huffschmid, Anne (2012): "Another Way of Knowing. Some Notes regarding Visual Research on Ghosts and Spirits". En: metroZones (eds.): Faith is the Place. the Urban Cultures of Global Prayers. Berlin: B-Books, pp. 164-175. Kress, Gunther (1996): Reading Images. The Grammar of Visual Design. Londres: Routledge. Lippard, Lucy (1996): "Doubletake. The Diary of a Relationship with an Image". En: Third Text, Nr. 16/17, pp.134-144. * Mitchell, W.J.T. (2005): What do Pictures want? The Lives and Loves of Images. Chicago: The University of Chicago (en alemán: Das Leben der Bilder. Eine Theorie der visuellen Kultur. Munich: Beck, 2008). Pink, Sarah (2007): Doing Visual Ethnography. Images, Media and Representation in Research. Londres: SAGE Publications. * Sontag, Susan (2003): Regarding the Pain of Others. Nueva York: Farrar, Straus and Giroux. (En castellano: Ante el dolor de los demás. México D.F.: Alfaguara, México, 2004) * Sontag, Susan (2005 [1977]): On Photography. Nueva York: RosettaBooks LLC (En castellano: Sobre la fotografía. Barcelona: Edhasa, 1989) Wolf, Herta (ed.) (2002): Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Francfort a.M.: Suhrkamp. Wolf, Herta (ed.) (2003): Diskurse der Fotografie: Fotokritik am Ende des tografischen Zeitalters. Francfort a.M.: Suhrkamp. Schließen

11 Termine

Zusätzliche Termine

Mi, 19.11.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Regelmäßige Termine der Lehrveranstaltung

Mi, 15.10.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Mi, 22.10.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Mi, 29.10.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Mi, 05.11.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Mi, 12.11.2014 16:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Mi, 03.12.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Mi, 17.12.2014 16:00 - 20:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Mi, 07.01.2015 16:00 - 20:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Mi, 21.01.2015 16:00 - 20:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Mi, 04.02.2015 16:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Mi, 18.02.2015 16:00 - 18:00

Dozenten:
Dr. Anne Huffschmid

Räume:
K02 Seminarraum (Rüdesheimer Str. 54 / 56)

Studienfächer A-Z