12134 Colloquium

WiSe 14/15: Vertrauen in Bildung und Bildungsinstitutionen

Inka Bormann, Rico Emmrich, Judith Adamczyk

Zusätzl. Angaben / Voraussetzungen

Bewerbungsmodalitäten:
Bitte legen Sie auf einer DIN A 4 Seite dar, warum Sie sich für das Thema „Vertrauen in Bildung/Bildungssysteme“ interessieren und über welche Vorkenntnisse mit Methoden der empirischen Sozialforschung Sie verfügen. Bitte bis 15.08.2014 bei Judith Adamczyk einreichen (Judith Adamczyk. Sie erhalten dann eine Rückmeldung bis 01.09.2014. Schließen

Kommentar

In diesem Lehrforschungsprojekt sollen Erhebungs- und Auswertungsverfahren kennengelernt, entwickelt bzw. angewendet werden, mit denen das multidimensionale Konstrukt des Vertrauens analysiert werden kann. Wir untersuchen Vertrauen in Bezug auf Bildung bzw. Bildungsinstitutionen. Unter fachlicher Anleitung soll im Lehrforschungsprojekt a) ein innovatives Instrument zur verhaltensnahen Erfassung von Vertrauen entwickelt und erprobt bzw. b) vorliegende Transkripte von Interviews mit Eltern hinsichtlich vertrauensrelevanter Dimensionen codiert werden.

Ziele des Lehrforschungsprojekts

inhaltlich
  • Komplexität des Phänomens Vertrauen im Zusammenhang mit Bildung und Bildungsinstitutionen kennenlernen
  • Überblick über einschlägige Vertrauensstudien und ihre Ergebnisse erarbeiten
forschungsmethodisch
  • Entwicklung und Bearbeitung einer eigenen Fragestellung in einem vom Dozententeam vorgegebenen Rahmen
  • Erprobung verschiedener qualitativer Erhebungs- und Auswertungsverfahren
    a) Entwicklung und Erprobung von Vignetten zur verhaltensnahen Erhebung von Vertrauen
    b) Rekonstruktion verschiedener Dimensionen von Vertrauen anhand von vorliegendem Interviewmaterial

Inhalte und grober Ablauf des Lehrforschungsprojekts

  1. Überblick über einschlägige Studien zur Erhebung von Vertrauen gewinnen
  2. Entwicklung eines systematischen Überblicks über einschlägige Befunde
  3. Entwicklung einer eigenen Fragestellung im Rahmen des von uns entwickelten Themas
  4. Methodik
    a. Entwicklung und Erprobung von Vignetten
    oder
    b. Codierung und Interpretation von Interviewtranskripten
  5. Gegenseitige Präsentation und Diskussion von (Zwischen)Ergebnissen
  6. Entwicklung eigener Forschungsperspektiven für die Master-Thesis

Voraussetzungen für die Teilnahme am Lehrforschungsprojekt

  • Interesse an Fragen zu Vertrauen in Bildung bzw. Bildungsinstitutionen, möglichst theoretische Vorkenntnisse
    LFP WS 2014/2015
    Prof. Dr. Inka Bormann, Dr. Rico Emmrich, Judith Adamczyk
  • erste praktische Erfahrungen mit der Anwendung von Methoden der qualitativen Sozialforschung
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Zusätzliche Termine

Mo, 20.10.2014 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann
Dr. Rico Emmrich
Judith Adamczyk

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 03.11.2014 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann
Dr. Rico Emmrich
Judith Adamczyk

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 17.11.2014 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann
Dr. Rico Emmrich
Judith Adamczyk

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 15.12.2014 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann
Dr. Rico Emmrich
Judith Adamczyk

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 19.01.2015 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann
Dr. Rico Emmrich
Judith Adamczyk

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Mo, 09.02.2015 10:00 - 12:00

Dozenten:
Univ.-Prof. Dr. Inka Bormann
Dr. Rico Emmrich
Judith Adamczyk

Räume:
JK 25/208 (Habelschwerdter Allee 45)

Studienfächer A-Z